It Follows

It Follows ist ein US-amerikanischer Horrorfilm aus dem Jahr 2014. Das Drehbuch schrieb und Regie führte der amerikanische Regisseur David Robert Mitchell.

Nachdem die 19-jährige Jay mit dem süßen Hugh auf der Rückbank seines Autos Sex hatte, wird sie das beunruhigende Gefühl nicht los, dass sie jemand oder etwas verfolgt und findet sich schließlich in einem paranoiden Albtraum wieder. . . . (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: It Follows
Deutscher Titel: It Follows
Genre: Horror
Produktion: USA
Jahr: 2014
Länge: 100 Minuten
Verleih: Weltkino Filmverleih
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: David Robert Mitchell
Produktion: Rebecca Green, Laura D. Smith, David Robert Mitchell, David Kaplan, Erik Rommesmo
Kamera: Mike Gioulakis
Schnitt: Julio C. Perez IV

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film It Follows. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Ein Mädchen flieht vor Angst aus ihrem Haus und fährt an den Strand, wo sie ihren Eltern unter Tränen am Telefon erzählt, dass sie sie liebt. Am Morgen stellt sich heraus, dass sie brutal ermordet worden ist.

Die 19-jährige Jamie Height, eine unbeschwerte College-Studentin aus Michigan, geht mit einem Jungen namens Hugh ins Kino. Als Hugh eine junge Frau am Eingang entdeckt, fragt er Jay, ob sie diese sehen könne, aber sie sieht niemanden am Eingang stehen. Hugh bekommt plötzlich panische Angst und bittet Jay, das Kino wieder zu verlassen. An einem anderen Tag haben Hugh und Jay wieder ein Date, bei dem sie in seinem Auto Sex haben, bevor er sie mit Chloroform betäubt. Jay wacht danach an einen Rollstuhl gefesselt auf und erblickt den panischen Hugh, der ihr nun erklärt, dass sie ab jetzt unter einem Fluch steht. Sie werde von einem Wesen verfolgt, das in verschiedenen bekannten oder auch unbekannten Gestalten auftritt und sie tötet, sobald sie von ihm berührt wird. Der Fluch würde danach wieder auf die Person zurückspringen, von der sie ihn übernommen hat. Um das zu verhindern, muss sie den Fluch weitergeben, indem sie mit jemandem schläft, um davon erlöst zu werden. Damit sie ihm auch glaubt, wartet er mit der gefesselten Jay im Rollstuhl, bis das Wesen erscheint. Es läuft nun in Gestalt einer nackten Frau langsam auf sie zu. Kurz bevor es sie ergreifen kann, flüchtet Hugh mit Jay. Danach fährt er sie nach Hause, wirft sie aus dem Auto und verschwindet. Sie muss nun herausfinden, wie sie dem Fluch entkommen kann.

In der Schule begegnet Jay einer alten Frau in einem Nachthemd, die sich ihr langsam nähert. Sie flieht zu ihrer Schwester Kelly. Jays Schwester und ihre Freunde Yara und Paul, der seit ihrer Kindheit ein Auge auf Jay geworfen hat, beschließen nun ihr zu helfen und in der Nacht Wache zu halten.

In der Nacht wird das Küchenfenster eingeschlagen, und Jay bittet Paul nachzusehen. Als er es untersucht, ist aber niemand zu sehen. Während Paul sich weiter umsieht und das Haus nach einem Einbrecher absucht, sieht Jay in der Küche eine halbnackte Frau auf sie zukommen. Die anderen können sie aber nicht sehen. Jay flieht daraufhin in ihr Zimmer. Als das Wesen in Gestalt eines großen Mannes mit ausgestochenen Augen das Zimmer betritt, springt Jay aus dem Fenster und fährt mit ihrem Fahrrad zu einem nahe gelegenen Spielplatz, die anderen folgen ihr. Jay beschließt nun, nach Hugh zu suchen.

Da Hugh spurlos verschwunden ist, holt Greg, Jays und Kellys Nachbar, sein Auto und fährt mit ihnen zu Hughs Haus, das er unter falschem Namen angemietet hat. Beim Durchstöbern seiner Sachen entdecken sie ein High-School-Foto von Hugh. Mit Hilfe des Fotos finden sie nun heraus, welche High-School er besucht hat. Dort angekommen, erfahren sie mit Hilfe des Jahrbuches, dass die Schule ihn kennt und sein wirklicher Name Jeff Redmond ist. Dabei erhalten sie die Adresse seiner Mutter, wo er wirklich wohnt. Die Gruppe fährt nun zu dieser Adresse, um Jeff endlich zu finden und ihn zur Rede stellen zu können. Er erklärt ihnen, dass er glaubt, er habe den Fluch von einem One-Night-Stand und dass nur die Verfluchten das Wesen sehen können, auch wenn sie den Fluch bereits weitergegeben haben. Dabei bekräftigt er nochmals, dass Jay mit jemandem schlafen müsse, um den Fluch weiterzugeben. Er rät ihnen nun, für eine Weile zu verschwinden, Abstand zu bekommen und Zeit zu gewinnen, um einen Plan zu entwickeln. Die Gruppe fährt daraufhin gemeinsam zu Gregs Haus am See, wo Jay lernt, eine Waffe zu benutzen. Doch der Fluch holt Jay schließlich ein und das Wesen greift sie an. Dies bekommt Paul mit, der sich einen Stuhl schnappt und auf das für ihn unsichtbare Ding einschlägt. Auch die anderen, mit Ausnahme von Greg, der ein Stück weit entfernt ist, bekommen dies nun mit. Die Freunde laufen daraufhin zum nahegelegenen Schuppen. Jay schnappt sich die dort versteckte Waffe und schießt auf das Ding, um es kurzzeitig kampfunfähig zu machen. Danach blockieren sie die Tür von innen. Als es durch die Tür bricht, um hinein zu gelangen, flüchtet Jay aus dem Schuppen, springt in Gregs Auto und fährt davon. Dabei kommt sie von der Straße ab und stürzt mit dem Auto in ein Maisfeld. Sie wacht im Krankenhaus mit einem gebrochenen Arm auf, umgeben von ihrer Mutter, ihrer Schwester und den Freunden.

Im Krankenhaus schläft Jay nun mit Greg, weil er möchte, dass sie den Fluch an ihn weitergibt. Greg will aber dennoch nicht so recht daran glauben, dass es diesen Fluch wirklich gibt, denn den Angriff auf Jay hatte er nicht direkt miterlebt. Später beobachtet Jay vom Fenster aus, wie das Wesen in Gestalt von Greg eine Fensterscheibe seines Hauses zerschlägt, um hinein zu gelangen. Sie versucht nun, den echten Greg über das Telefon zu warnen, aber er antwortet nicht. Jay läuft daraufhin in Gregs Haus und findet das Ding in Gestalt seiner halbnackten Mutter vor, wie es an seine Zimmertür klopft. Als Greg darauf reagiert und die Tür öffnet, springt das Wesen auf ihn und scheint ihn zu vergewaltigen. Dabei stirbt Greg und Jay ist nun wieder gezwungen zu flüchten, weil der Fluch zu ihr zurückkehren wird. Sie flüchtet in den Wald und verbringt die Nacht am nahe gelegenen See. Am nächsten Morgen beobachtet Jay drei junge Männer auf einem Boot. Sie zieht sich aus und geht ins Wasser.

Jay kehrt nach Hause zurück, wo Paul sie besucht. Er fragt Jay, warum sie Greg gewählt hat. Sie antwortet ihm, dass Greg es so wollte, weil er keine Angst hatte, aber sie hätte es nicht tun dürfen. Paul bietet ihr an, mit ihm zu schlafen, um den Fluch an ihn zu übertragen. Jay aber weigert sich.

Jay und ihre Freunde planen nun, das Wesen anzulocken und in einem verlassenen Schwimmbad mit einem Stromschlag zu töten. Sie packen dazu alle im Haus befindlichen elektrischen Geräte ins Auto. Bei der Abfahrt sieht Jay das Wesen in Gestalt eines nackten alten Mannes auf dem Hausdach stehen. Im Schwimmbad angekommen, verteilen sie die elektrischen Geräte und schließen sie an Steckdosen an. Als das Wesen nach einiger Zeit erscheint und sich dem Beckenrand nähert, erkennt Jay, dass es das Aussehen ihres Vaters angenommen hat. Statt aber in das Schwimmbecken zu gehen, nimmt es die elektrischen Geräte und wirft sie zu Jay ins Wasser, um sie damit zu töten. Paul versucht daher es zu erschießen, kann jedoch sein Ziel nicht sehen. Er beginnt blind auf das unsichtbare Ziel zu feuern, wobei er Yara mit einem Schuss versehentlich am Bein verletzt. Kelly wirft daraufhin eine Decke über das Ding, sodass Paul ihm in den Kopf schießen kann. Das Wesen fällt nun zu Jay in das Schwimmbecken und zieht sie unter Wasser. Paul schießt daraufhin in Jays Richtung und trifft das Wesen schließlich nochmals in den Kopf, wodurch es von Jay ablässt und diese aus dem Becken steigen kann. Paul fragt sie danach, ob sie das Ding noch sehen könne und es tot ist. Jay nähert sich dem Schwimmbecken, das sich nun langsam mit Blut füllt.

Nach diesen schrecklichen Ereignissen schläft Jay nun doch mit Paul. Danach fährt er auf dem Weg nach Hause durch einen heruntergekommen Stadtteil an Prostituierten vorbei. Einige Zeit später schlendern Jay und Paul Hand in Hand die Straße entlang, während sich jemand im Hintergrund langsam nähert.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "It Follows": 3,5 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Soundtrack

Audio CD

Titel: It Follows
Label: Import
Releasedatum:
Discs: 1
EAN: 0731383672026
Kaufen: Diesen Soundtrack kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel It Follows aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat It Follows
Filmplakat von It Follows.
© Weltkino Filmverleih
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino