A Cure For Wellness

A Cure for Wellness ist ein deutsch-US-amerikanischer Mystery-Thriller von Gore Verbinski aus dem Jahr 2016. Der Film kam am 17. Februar 2017 in die US-amerikanischen und am 23. Februar 2017 in die deutschen Kinos. Premiere hatte er am 10. Dezember 2016 beim Butt-Numb-A-Thon Filmfestival. Das Drehbuch schrieb Justin Haythe.

Ein junger, ehrgeiziger Manager soll den Vorstandsvorsitzenden der Firma von einem idyllischen aber mysteriösen 'Wellness-Center' zurückzuholen. Als er beginnt, erschreckende Geheimnisse aufzudecken, wird sein Verstand auf eine harte Probe gestellt. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: A Cure for Wellness
Genre: Thriller, Fantasy
Produktion: USA, Deutschland
Jahr: 2017
Länge: 147 Minuten
Verleih: Fox Deutschland
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , Jason Isaacs, Mia Goth
Drehbuch: Justin Haythe
Kamera: Bojan Bazelli
Schnitt: Pete Beaudreau, Lance Pereira

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film A Cure For Wellness. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Ein Mann arbeitet spät abends alleine in den Büroräumen eines großen Finanzunternehmens in New York City. Er findet einen Brief des Firmenchefs Roland Pembroke, welchen er jedoch nicht mehr lesen kann, da er kurz darauf an einem Herzinfarkt stirbt.

Nachdem der kryptische Inhalt des Briefs von den obersten Kreisen des Unternehmens analysiert wird, kommen sie zu dem Schluss, dass Pembroke nicht mehr ganz bei Verstand ist. Da jedoch dessen Unterschrift für eine große anstehende Fusion mit einem anderen Unternehmen benötigt wird, beauftragen sie den jungen und ambitionierten Banker Lockhart damit, Pembroke aus einem Wellness-Resort in den Schweizer Alpen zurück nach New York zu holen.

In dem kleinen Ort in der Schweiz angekommen, merkt Lockhart bereits bei der Fahrt zum Resort schnell, dass die Einheimischen nicht gut auf dieses zu sprechen sind. Die Einrichtung selbst erscheint Lockhart ebenso mysteriös wie deren Leiter Dr. Heinreich Volmer. Da Lockhart der Kontakt zu Pembroke bis zum Abend verwehrt wird, entscheidet er sich dazu, die Wartezeit im Dorf zu verbringen. Bei der Fahrt dorthin zurück kommt es jedoch zu einem Wildunfall, bei welchem Lockhart das Bewusstsein verliert.

Er erwacht drei Tage später mit einem eingegipsten Bein in einem Krankenzimmer der Anstalt. Dr. Volmer erklärt ihm, dass er bis zu seiner Genesung in der Anstalt bleiben kann. Lockhart nutzt diese Gelegenheit, um Pembroke aufzusuchen, welcher jedoch die Anstalt auf keinen Fall verlassen möchte. Er erklärt Lockhart, dass er krank sei und ihn nur die verschiedenen Wassertherapien der Anstalt heilen können.

Über eine weitere Patientin erfährt Lockhart die Geschichte der Anstalt. Der Legende nach wurde das Resort auf der Ruine eines Schlosses gebaut, welches vor 200 Jahren einem Baron gehört hatte. Dieser hatte damals seine eigene Schwester geheiratet, um eine reine Blutlinie zu halten. Da sie jedoch unfruchtbar war, begann er mit der Suche nach einem Heilmittel. Dabei führte er Experimente an der lokalen Bevölkerung durch, bei welchen diese völlig dehydriert wurden und starben. Er fand zwar ein Gegenmittel, wurde jedoch kurz darauf von den Bürgern gemeinsam mit seiner Schwester als Protest gegen die menschlichen Experimente bei lebendigem Leib verbrannt. Kurz vor ihrem Tod sollen die Bürger der Schwester ein noch ungeborenes Baby aus dem Leib geschnitten und in den lokalen Grundwasserleiter geworfen haben. Der Legende nach habe das Kind jedoch wie durch ein Wunder überlebt. Nachdem auch das Schloss niedergebrannt wurde, sollen die Nachfahren des Barons die Heilanstalt auf dem Gelände errichtet haben.

Lockhart versucht, die Anstalt zu verlassen, jedoch ohne Erfolg. Er trifft stattdessen auf ein junges Mädchen namens Hannah, welche eigenen Angaben zufolge ein besonderer Fall der Anstalt sei. Bei weiteren Forschungen findet Lockhart heraus, dass die gesamte Anstalt in Wirklichkeit die Front für makabere medizinische Therapien an den Patienten ist. Das Wasser des lokalen Grundwasserleiters besitzt besondere Eigenschaften und verleiht darin lebenden Aalen eine weitaus verlängerte Lebensdauer. Für Menschen ist es jedoch auf lange Sicht tödlich, da es deren Körper komplett dehydriert. Den Patienten der Anstalt wird das Wasser mit mikroskopisch großen Aalen verabreicht. Die Patienten dienen als eine Art Filter und im sogenannten Transfusionsflügel wird schließlich aus deren Körpern eine lebensverlängernde Essenz gewonnen. Lockhart findet heraus, dass Dr. Volmer in Wirklichkeit der Baron ist und durch den Konsum der lebensverlängernden Essenz solange überlebt hat. Hannah ist dessen Tochter, welcher er ebenfalls die Essenz verabreicht hat, bis sie geschlechtsreif wurde.

Währenddessen hat Hannah ihre erste Menstruation, was Dr. Volmer dazu bewegt, sie in einen geheimen Saal tief im Inneren des Berges zu bringen, wo er sie vergewaltigen will. Lockhart schafft es gerade noch, ihn aufzuhalten. Nachdem Lockhart und Dr. Volmer sich einen erbitterten Kampf liefern, beendet Hannah diesen, indem sie Volmer tötet. Bei der Aktion ist jedoch in dem Saal Feuer ausgebrochen, welches die gesamte Anstalt niederbrennt.

Hannah und Lockhart fliehen gemeinsam auf Hannahs Fahrrad, treffen jedoch auf dem Weg auf Lockharts Chefs, welche gekommen sind um ihn und Pembroke zu holen. Nachdem sein Chef ihm befiehlt ins Auto zu steigen, entscheidet sich Lockhart dazu, gemeinsam mit Hannah in die Ferne zu fahren.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "A Cure For Wellness": 2,8 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Soundtrack

Audio CD

Titel: A Cure for Wellness
Label: Milan Records
Releasedatum:
Discs: 1
EAN: 0731383681226
Kaufen: Diesen Soundtrack kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel A Cure for Wellness aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat A Cure For Wellness
Filmplakat von A Cure For Wellness.
© Fox Deutschland
Zurzeit im Kino
1 The LEGO Ninjago Movie
2 Blade Runner 2049
3 High Society
4 Captain Underpants
5 The Mountain Between Us
6 Cars 3
7 Kingsman 2: The Golden Circle
8 Jo Nesbø - Der Schneemann
9 Geostorm
10 Mr. Long
11 Das Pubertier - Der Film
12 Borg vs. McEnroe
13 Amelie rennt
14 Leanders letzte Reise
15 Vorwärts immer!
Info
Demnächst im Kino
1 Thor 3: Ragnarok
2 Justice League
3 Fack ju Göhte 3
4 Insidious: Chapter 4
5 Flatliners
6 Saw 8: Legacy
7 Wunder
8 Mord im Orient-Express
9 Bad Moms 2
10 God Particle
11 Simpel
12 Hexe Lilli rettet Weihnachten
13 Gorillas
14 Werk ohne Autor