Rico, Oskar und der Diebstahlstein

Rico, Oskar und der Diebstahlstein ist ein deutscher Kinderfilm von Neele Vollmar, der am 28. April 2016 in den deutschen Kinos startete. Der Film basiert auf dem 2011 im Carlsen Verlag veröffentlichten gleichnamigen Buch von Andreas Steinhöfel und ist die Fortsetzung von Rico, Oskar und das Herzgebreche .

Der tiefbegabte Rico und der hochbegabte Oskar sind in ihrem letzten Abenteuer Steindieben auf der Spur, welche sie sogar bis an die Ostsee führt. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Rico, Oskar und der Diebstahlstein
Genre: Familie, Komödie, Krimi
Produktion: Deutschland
Jahr: 2016
Länge: 94 Minuten
Verleih: Fox Deutschland

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Martin Gypkens
Kamera: Felix Novo de Oliveira
Schnitt: Benjamin Kaubisch

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Rico, Oskar und der Diebstahlstein. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Seit dem letzten Abenteuer von Rico und Oskar wohnen mittlerweile auch Oskar und sein Vater Lars in der Dieffenbachstraße 93.

Ein anderer Freund, der skurrile Nachbar Fitzke, stirbt und vererbt Rico seine umfangreiche Steinesammlung, die angeblich sein ganzes Vermächtnis darstellt. Rico hört in der leerstehenden Wohnung des Verstorbenen Einbrecher und stellt später fest, dass ein wichtiger Stein gestohlen wurde. Schnell haben er und Oskar eine Spur entdeckt, welche sie auf eine spontane Reise an die Ostsee führt. Dort spionieren sie einem jungen Gangster-Paar sogar bis an den FKK-Strand hinterher, um am Ende jedoch ohne den fehlenden Stein nach Berlin zurückzukehren. Bei einem unverhofften Zusammentreffen mit der Diebin, die eigentlich einen wirklich wertvollen Rubin stehlen wollte, einigt sich Rico mit ihr auf die Rückgabe seines Steins.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Rico, Oskar und der Diebstahlstein": 3,2 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: Rico, Oskar und der Diebstahlstein
Label: Twentieth Century Fox
Releasedatum: 20.10.2016
Laufzeit: 90 Minuten
Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Englisch
Format: Dolby, PAL, Widescreen
Bildformat: 2.39:1
Region-Code: 2 - West- und Mitteleuropa, Südafrika, Ägypten und Naher Osten, Japan
Discs: 1
EAN: 4010232068743
Kaufen: Diese DVD kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Rico, Oskar und der Diebstahlstein (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.