Black Panther

Black Panther ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Actionfilm, der von den Marvel Studios produziert wird. Regie führt Ryan Coogler, der gemeinsam mit Joe Robert Cole auch das Drehbuch schreibt. Es ist der 18. Film innerhalb des Marvel Cinematic Universe und darin der erste Film mit Black Panther als Hauptfigur.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Black Panther
Genre: Action, Abenteuer, Sci-Fi, Fantasy
Produktion: USA
Jahr: 2018
Verleih: Walt Disney Germany
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Ryan Coogler, Joe Robert Cole
Kamera: Rachel Morrison
Schnitt: Claudia Castello, Michael P. Shawver

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Black Panther. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Nach den Geschehnissen in Österreich, bei denen sein Vater getötet wurde, folgt Black Panther diesem als König T'Challa auf den Thron von Wakanda, einer von der Außenwelt abgeschnittenen, jedoch technologisch fortgeschrittenen Nation in Afrika, die vorgibt, ein armes Dritte-Welt-Land zu sein. Als jedoch ein alter Feind wieder auf dem Radar auftaucht, wird seine neue Herrschaft auf die Probe gestellt. T'Challa wird in einen Konflikt hineingezogen, der ganz Wakanda bedroht.

Zwar ist Wakanda noch nie erobert worden, das bedeutet aber nicht, dass das Land sicher ist, denn seine Regentschaft ist nicht nur von Politik, sondern auch von Intrigen geprägt. So hat sich der wegen seiner verräterischen Absichten aus dem Land verbannte Erik Killmonger mit Ulysses Klaue zusammengetan, um T'Challa vom Thron zu stürzen, und auch einige der Stammesführer des Landes befürchten, der junge Herrscher könnte den gleichen Fehler wie sein Vater begehen und zu viel mit der Außenwelt beschäftigten, was Wakanda in Gefahr bringen könnte. Eine von T'Challas Verbündeten ist Nakia, die als Geheimagentin Wakandas dafür sorgt, dass die Geheimnisse der Nation auch geheim bleiben.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Black Panther": 4,1 von 5 Punkten - ein insgesamt sehr guter Film, der auf jeden Fall sehenswert ist!

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Black Panther (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.