Die irre Heldentour des Billy Lynn

Die irre Heldentour des Billy Lynn ist ein US-amerikanisch-britisch-chinesisches Filmdrama von Ang Lee aus dem Jahr 2016. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Ben Fountain und ist mit Kristen Stewart, Chris Tucker, Garrett Hedlund, Vin Diesel, Steve Martin und Joe Alwyn besetzt.

Der 19-jährige Soldat Billy Lynn und seine Kameraden werden nach einem traumatischen Gefecht im Irakkrieg als Helden gefeiert. Auf einer landesweiten Siegestour quer durch die USA geraten die wahren Geschehnisse vom Golf ans Licht. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Billy Lynn's Long Halftime Walk
Genre: Kriegsfilm, Drama
Produktion: USA
Jahr: 2016
Länge: 113 Minuten
Verleih: Sony Pictures Releasing
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Simon Beaufoy, Jean-Christophe Castelli
Kamera: John Toll
Schnitt: Tim Squyres

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Die irre Heldentour des Billy Lynn. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der 19-jährige Soldat Billy Lynn und seine Kameraden kehren nach ihrem Einsatz im Irakkrieg, wo sie ein heftiges Feuergefecht überlebt haben, hochdekoriert als Veteranen zurück in die Vereinigten Staaten. Dort werden sie auf eine landesweite Siegestour quer durch das Land geschickt, die Paraden und andere Feierlichkeiten beinhaltet, wo man sie als Nationalhelden feiert. Hauptkulisse des Films ist die Teilnahme der Kampfeinheit an einer aufwendig inszenierten Football-Halbzeitshow. Während der Vorbereitung bis zum Höhepunkt der Show durchlebt Billy Lynn regelmäßig Erinnerungen an den Einsatz und die Begegnung mit seiner Familie nach seiner Rückkehr. Hierbei spielt seine Schwester Kathryn eine besondere Rolle, da sie ihren Bruder von der Rückkehr in den Krieg abhalten will. Während des Höhepunkts der Show erfährt der Zuschauer die gesamten Ereignisse des Einsatzes, der Billy und seine Kameraden zu Kriegshelden gemacht hat und bei dem sie einen Sergeant verloren haben.

Nach dem Footballspiel entscheidet sich Billy, entgegen dem Wunsch seiner Schwester, wieder mit seinen Kameraden in den Krieg zu ziehen.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Die irre Heldentour des Billy Lynn": 3,1 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

DVD und Blue-ray

Blu-ray

Titel: Die irre Heldentour des Billy Lynn [Blu-ray]
Label: Sony Pictures Home Entertainment
Releasedatum: 08.06.2017
Laufzeit: 113 Minuten
Sprachen: Spanisch (DTS-HD Master Audio 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1), Deutsch (DTS-HD Master Audio 5.1)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch, Spanisch
Format: Untertitelt
Bildformat: 16:9 - 1.85:1
Discs: 1
EAN: 4030521745285
Kaufen: Diese Blu-ray kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Die irre Heldentour des Billy Lynn (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.