Love & Friendship

Love & Friendship ist eine Filmkomödie aus dem Jahr 2016 von Regisseur Whit Stillman mit Kate Beckinsale in der Hauptrolle. Das Drehbuch basiert auf dem Briefroman Lady Susan von Jane Austen .

Nachdem Gerüchte über eine verhängnisvolle Affäre mit einem verheirateten Mann überhand nehmen, zieht sich die verwitwete Lady Susan Vernon auf den Landsitz ihres Schwagers Charles Vernon zurück. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Love & Friendship
Deutscher Titel: Love & Friendship
Genre: Romanze, Komödie, Drama
Produktion: Irland, Frankreich, Niederlande
Jahr: 2016
Länge: 92 Minuten
Verleih: KSM

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Whit Stillman
Produktion: Lauranne Bourrachot, Katie Holly, Whit Stillman
Kamera: Richard van Oosterhout
Schnitt: Sophie Corra

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Love & Friendship. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Die verwitwete Lady Susan Vernon verlässt den Sitz der Manwarings, wo Gerüchte über ihre angeblichen Affären umgehen, um sich auf das Anwesen Churchill zurückzuziehen, wo ihr Schwager Charles Vernon mit seiner Frau Catherine lebt. Auch Catherines Bruder, der junge gutaussehende Reginald DeCourcy, ist zugegen. Obwohl dieser ihr anfangs skeptisch gegenüber tritt, verbringen sie bald viel Zeit mit angeregten Gesprächen. Susan hat es auf eine Heirat mit ihm abgesehen, und Reginald verfällt ihr zusehends - zum Leidwesen seiner Eltern. Selbst sein eigens angereister Vater kann nichts ausrichten. Eines Tages taucht Susans Tochter Frederica auf, die von der Schule geworfen wurde. Ihr reist Sir James Martin nach, der zwar sehr dumm, aber auch sehr reich ist, und den Frederica auf Susans Geheiß heiraten soll. Federica aber kann Sir James nicht leiden und meidet seine Gesellschaft. Ihre Mutter versucht, sie mit dem Hinweis auf das christliche Gebot "Du sollst Vater und Mutter ehren" zum Gehorsam zu zwingen, so dass Frederica sich in ihrer Not Reginald anvertraut. Als dieser versucht, bei Susan seinen Einfluss geltend zu machen, fällt er bei ihr scheinbar in Ungnade.

Schließlich reist Susan nach London, wo sie ihren Liebhaber Lord Manwaring trifft. Frederica erhält eine Gesangsausbildung, aber Lady Susan ist den Vernons nicht böse, als diese Frederica nach Churchill zurückholen. Manwarings Frau Lucy trifft bei ihrem früheren Vormund Mr. Johnson ein, um bei ihm den Ehebruch ihres Mannes zu beklagen. Als der verspätete Brief von Susan an ihre Freundin Alicia Johnson eintrifft, in dem diese gebeten wird, Reginald abzulenken, während Susan Lord Manwaring trifft, kann Lucy den Brief an sich reißen und öffnen, und Reginald, der sich immer noch Hoffnungen auf eine Heirat mit Susan macht, erkennt ihr doppeltes Spiel.

Schließlich rät Alicia Susan, die inzwischen völlig mittellos ist, den wohlhabenden James Martin selbst zu heiraten. Auch Sir James ist glücklich, da er nicht merkt, dass Lord Manwaring, der nach der Trennung von seiner Frau bei ihnen wohnt, Susans Liebhaber geblieben ist. Federica und Reginald DeCourcy haben sich auf Churchill ineinander verliebt und heiraten ebenfalls.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Love & Friendship": 3,2 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Soundtrack

Audio CD

Titel: Love & Friendship
Label: Sony Classical (Sony Music)
Releasedatum:
Discs: 1
EAN: 0889853149322
Kaufen: Diesen Soundtrack kaufen
Die Songs aus dem Film
Nr.:Song:Interpret:
1.Love & Friendship Harp ThemeSuozzo,Mark
2.Music for the Funeral of Queen Mary
3.Symphony No. 6 in F Major: Largo
4.AriettaSuozzo,Mark
5.The Mass for Mr. Mauroy: Agnus Dei
6.Cessate, omai Cassai: Ah, Ch'infelice Sempre
7.Andromache
8.String Quartet
9.From Giulio Cessare in Egitto
10.Cello Sonata No.3 in A Major: AdagioSuozzo,Mark
11.Rodelina: Ombre piante, urne funestre
12.Symphony in C Major for Wind Orchestra
13.Allegro for Strings and Piano
14.Tamerlano: Cor di Padre
15.La Toison d'Or
16.Sir Roger de Coverly
17.Scipione: March
18.Amadis de Gaule: Ballet-March
19.Prelude
20.Stabat Mater, RV621: Eja mater, fons amoris
21.Cello Concerto in C Major, RV402Allegro
22.Idomeneo: March
23.Cosi fan Tutte: Soave sia il vento
24.Wedding March
25.Love Will Find Out the Way
26.Chaconne: La SonningSuozzo,Mark
27.Prelude (Reprise)
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Love & Friendship aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.