Womit haben wir das verdient?

Womit haben wir das verdient? ist eine österreichische Komödie von Eva Spreitzhofer aus dem Jahr 2019. In den Hauptrollen spielen Caroline Peters, Simon Schwarz und Chantal Zitzenbacher. Der Film kam am 24. Januar 2019 in die deutschen Kinos.

Für die Wienerin Wanda (Caroline Peters), überzeugte Atheistin und Feministin, wird ihr schlimmster Albtraum wahr, als ihre Teenagertochter Nina zum Islam konvertiert, von nun an Fatima heißen und Schleier tragen möchte. (Amazon.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Womit haben wir das verdient?
Genre: Komödie
Produktion: Österreich
Jahr: 2019
Länge: 92 Minuten
Verleih: Neue Visionen

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Eva Spreitzhofer
Kamera: Xiaosu Han,Andreas Thalhammer
Schnitt: Alarich Lenz

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Womit haben wir das verdient?. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Wanda ist eine überzeugte Atheistin und Feministin und hält sich und ihre Patchwork-Familie für sehr liberal und weltoffen. Eines Tages verkündet ihr ihre pubertierende Tochter Nina, dass sie beschlossen hat, zum Islam zu konvertieren und Muslima zu werden, halal zu leben und ein Kopftuch zu tragen. Außerdem möchte sie ab sofort Fatima genannt werden. Wanda ist geschockt und fällt aus allen Wolken.

Einerseits versucht sie daher, möglichst viele Informationen über den Islam zusammenzutragen, um sich auf die Entscheidung ihrer Tochter einzustellen und darauf vorzubereiten, andererseits setzt sie aber alles daran, Nina von ihrem Vorhaben abzubringen. Ihr Ex-Mann Harald, der mit seiner neuen Freundin Sissy noch einmal Vater wird, ist ihr dabei keine große Hilfe. Wanda sehnt sich nach jener Zeit, in der das Kiffen und Schulschwänzen ihrer Tochter ihre einzigen Sorgen waren.

Unerwartete Unterstützung erhält die überforderte Wanda von Hanife, der Mutter von Ninas muslimischer Freundin Maryam. Hanife ist als Kind mit ihren Eltern nach Österreich gekommen. Sie möchte ihre eigene Tochter vor genau jenem altmodischen Frauenbild schützen, das Nina in ihrem Konvertierungseifer predigt.

Auf der Hochzeit von Sissy und Harald gesteht Nina Sissy, dass sie plant, als Freundschaftsdienst und als Statement gegen Homophobie einen homosexuellen Freund zu heiraten, der zur Heirat gezwungen wird. Nina entscheidet sich allerdings kurz vor der Hochzeit, doch nicht zu heiraten. Sie werde aber nicht zurückkonvertieren, sondern demonstriert mit ihrer Mutter, ihrer Freundin Maryam sowie deren Mutter Hanife für einen feministischen Islam. Nina eröffnet Wanda schließlich, dass ihr homosexueller Freund bei ihnen einzieht, um nicht heiraten zu müssen.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Womit haben wir das verdient?": 2,7 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

DVD und Blue-ray

DVD

Titel: Womit haben wir das verdient?
Label: EuroVideo Medien GmbH
Releasedatum: 18.07.2019
Laufzeit: 88 Minuten
Format: Dolby, PAL
Bildformat: 16:9 - 1.77:1
Region-Code: 2 - West- und Mitteleuropa, Südafrika, Ägypten und Naher Osten, Japan
Discs: 1
EAN: 4009750299661
Kaufen: Diese DVD kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Womit haben wir das verdient? aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino