The Circle

The Circle ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Thriller des Regisseurs James Ponsoldt aus dem Jahr 2017.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: The Circle
Genre: Thriller, Drama
Produktion: USA
Jahr: 2017
Länge: 110 Minuten
Verleih: Universum Film GmbH

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: James Ponsoldt
Kamera: Matthew Libatique
Schnitt: Lisa Lassek

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film The Circle. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Die junge Mae Holland hat gerade ihren Abschluss an einer Eliteuniversität gemacht und ist hungrig auf eine Karriere. Holland kann mithilfe ihrer Freundin Annie einen Traumjob bei einem Technologieunternehmen und Social-Media-Koloss mit Milliarden von Kunden ergattern, der The Circle genannt wird und die einflussreichste Firma der Welt ist. The Circle verknüpft sämtliche Kundendaten und erstellt so von jedem eine Online-Identität und plant, durch den technologischen Fortschritt eine völlige Transparenz zu schaffen. Gegenüber seinen Mitarbeitern vertritt der Vorstandsvorsitzende Eamon Bailey die Position, dass alles, was auf der Welt passiert, bekannt sein muss und erinnert sie hierbei insbesondere an die Menschenrechte. The Circle diene dazu, Verantwortliche benennen zu können, und Heimlichkeiten seien oft der Auslöser für Ärger. Bailey glaubt, dass es für The Circle keine Probleme gibt, die nicht gelöst werden können und man sogar jede Krankheit heilen und den Welthunger bezwingen kann. Die wichtigste Innovation von The Circle ist TruYou, eine Single-Identity mit nur einem Passwort, die gleichzeitig jegliche Anonymität im Internet eliminiert. Bei einer Präsentation kündigt Bailey zudem sein neues Gadget an: eine murmelgroße Kamera mit einer drahtlosen Satellitenverbindung, die an jeder Oberfläche befestigt werden kann und 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche Videos aufzeichnet und im Internet hochlädt. Bailey verspricht sich davon, dass The Circle und alle Menschen wissen werden, wenn etwas auf der Welt passiert. Seine Angestellten bejubeln diese Innovation, und auch Mae ist begeistert von Baileys Visionen.

Nach einem Kajakunfall, den Mae nur überlebt, weil sie von den drahtlosen Kameras gefilmt wurde und dadurch die Küstenwache alarmiert werden konnte, überzeugen Bailey und Stenton sie, künftig rund um die Uhr eine Body-Cam zu tragen und so von jedermann auf der Welt den ganzen Tag beobachten werden zu können. Mae wird schnell zum Gesicht des Unternehmens. Ihr neues öffentliches Leben bedeutet aber auch, dass alle von ihr geliebten Menschen zu Opfern dieser neuen Transparenz werden. Auch ihr Kindheitsfreund Mercer ist von ihrer Verwandlung erschrocken, und ihre Freundin Annie verlässt nach einer Auseinandersetzung bei einer Firmenbesprechung The Circle. Um eine neue Software, die es ermöglicht, jedermann innerhalb von zwanzig Minuten aufzuspüren, zu präsentieren, wird der mittlerweile zurückgezogen lebende Mercer ohne sein Wissen als Vorführobjekt benutzt. Als er versucht, vor den ihn filmenden und verfolgenden Menschen zu fliehen, stürzt er mit seinem Auto von einer Brücke und stirbt. Mae zieht sich zunächst von The Circle zurück und lebt wieder bei ihren Eltern. Nach wenigen Tagen entschließt sie sich jedoch zu einer Rückkehr und wird von Bailey bei einer Präsentation auf die Bühne gebeten. Mit Hilfe von Kalden und ohne Wissen von Bailey und Stenton hat sie deren geheime E-Mail-Konten geknackt und macht diese bei der Präsentation öffentlich. Mae plädiert anschließend für eine absolute Transparenz aller Menschen, betont aber, das Konzept dafür neu aufzuziehen. Am Schluss des Films sieht man sie von Drohnen begleitet Kajak fahren.

Soundtrack

Audio CD

Titel: The Circle - Original Soundtrack
Label: Masterworks (Sony Music)
Releasedatum:
Discs: 1
EAN: 0889854437329
Kaufen: Diesen Soundtrack kaufen
Die Songs aus dem Film
Nr.:Song:Interpret:
1.Into a circle
2.Wonderland
3.Happy little robots
4.Inner sanctum
5.Lonely kayak
6.Aftermath
7.Upgrade
8.Panic text
9.Conspiracy
10.Chasing Amy
11.Fog attack
12.Stolen kayak
13.Finding Mercer
14.Toilet talk
15.Intake
16.Ascension
17.Mae takes over
18.Simple giftsJónsi
19.More happy little robots
20.Return to Wonderland
21.Happy love theme
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel The Circle (2017) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
1 The LEGO Ninjago Movie
2 Blade Runner 2049
3 High Society
4 Captain Underpants
5 The Mountain Between Us
6 Cars 3
7 Kingsman 2: The Golden Circle
8 Jo Nesbø - Der Schneemann
9 Geostorm
10 Mr. Long
11 Das Pubertier - Der Film
12 Borg vs. McEnroe
13 Amelie rennt
14 Leanders letzte Reise
15 Vorwärts immer!
Info
Demnächst im Kino
1 Thor 3: Ragnarok
2 Justice League
3 Fack ju Göhte 3
4 Insidious: Chapter 4
5 Flatliners
6 Saw 8: Legacy
7 Wunder
8 Mord im Orient-Express
9 Bad Moms 2
10 God Particle
11 Simpel
12 Hexe Lilli rettet Weihnachten
13 Gorillas
14 Werk ohne Autor