Mein Bester & ich

Mein Bester & Ich ist eine Tragikomödie von Neil Burger, die im September 2017 im Rahmen des Toronto International Film Festivals ihre Premiere feierte. Der Film basiert auf der international erfolgreichen französischen Komödie Ziemlich beste Freunde aus 2011. Die Hauptrollen übernahmen Bryan Cranston und Kevin Hart.

Der kunstsinnige, querschnittsgelähmte Milliardär Philip (Bryan Cranston) ist auf der Suche nach einem neuen Pfleger. Seine Hausdame Yvonne (Nicole Kidman) ist mehr als irritiert, als in der Bewerberriege plötzlich ein sehr unkonventioneller Kandidat auftaucht. Dell (Kevin Hart) ist vorbestraft und will sich nur eine Bescheinigung abholen, dass er auf Jobsuche ist. Aber Philip entscheidet spontan, dass Dell trotzdem eine Chance bekommt: Weil er einen ungewöhnlichen Blick auf die Welt hat und seinen potenziellen Boss - im Gegensatz zu Yvonne - nicht wie einen hochsensiblen Pflegefall behandelt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten nähern sich die beiden grundverschiedenen Männer an. Philip blüht sichtlich auf, als Dell ihn auf abenteuerliche Trips mitnimmt. Und auch Dell lässt sich auf Philips Welt ein. Beide werden ziemlich beste Freunde. (Amazon.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: The Upside
Genre: Komödie, Drama
Produktion: USA
Jahr: 2017
Länge: 118 Minuten
Verleih: Constantin Film Verleih
FSK: 6

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Paul Feig, Jon Hartmere
Kamera: Stuart Dryburgh
Schnitt: Naomi Geraghty

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Mein Bester & ich. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Philip Lacasse ist zwar reich, hat aber seine Frau durch Krebs verloren und ist selbst nach einem Gleitschirmunfall querschnittsgelähmt. Durch seine Tetraplegie ist er dauerhaft auf Hilfe angewiesen. Dafür wird der vorbestrafte, und in den Augen seiner Assistentin Yvonne Pendleton völlig ungeeignete, Dell Scott eingestellt. Das Verhältnis gestaltet sich anfangs schwierig, da beide aus völlig verschiedenen Welten kommen. Philip interessiert sich für Moderne Kunst und Oper, Dell hingegen sorgt sich vor allem darum, wie er wieder Kontakt zu seinem Sohn Anthony herstellen kann. Mit der Zeit kommen sich Dell und Philip näher und eine Freundschaft beginnt, welche beide zum Aufblühen bringt.

Nachdem ein Date zwischen Philip und seiner Brieffreundin Lily schiefgeht, wird Dell gefeuert, da Philip ihm vorwirft, er hätte ihn in diese Lage gebracht. Philip lässt sich immer mehr gehen und drängt auch Yvonne aus seinem Leben. Mit dem Geld, das Dell verdient hat, kauft er ein Haus für Latrice und Anthony und startet sein eigenes Unternehmen. Als er einige Zeit später von Philips Physiotherapeutin erfährt, wie schlecht es diesem geht, unternimmt er eine wilde Fahrt in einem Ferrari mit ihm. Daraufhin ist ihre Freundschaft wiederhergestellt und sie unternehmen zusammen einen Gleitschirmflug. Dell bringt Philip auch dazu, sich mit Yvonne zu versöhnen.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Mein Bester & ich": 3,4 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

DVD und Blue-ray

Blu-ray

Titel: Mein Bester & Ich [Blu-ray]
Label: Universum Film GmbH
Releasedatum: 28.06.2019
Laufzeit: 126 Minuten
Format: Breitbild
Bildformat: 16:9 - 1.77:1
Discs: 1
EAN: 4061229109215
Kaufen: Diese Blu-ray kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Mein Bester & Ich aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.