Yesterday

Yesterday ist eine Musikkomödie von Danny Boyle, die am 28. Juni 2019 in die US-Kinos und die Kinos im Vereinigten Königreich und am 11. Juli 2019 in die deutschen Kinos kommen soll.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Yesterday
Genre: Komödie, Musik
Produktion: Großbritannien
Jahr: 2019
Verleih: Universal Pictures Germany

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Richard Curtis
Kamera: Christopher Ross
Schnitt: Jon Harris

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Yesterday. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Während der 27-jährige, erfolglose indisch-britische Singer-Songwriter Jack Malik von einem Bus angefahren wird und in diesem Moment gerade auf der ganzen Welt für 12 Sekunden der Strom ausfällt, geschehen zwei Dinge. Zum einen schlägt er sich zwei Zähne aus, zum anderen werden die Beatles und mit ihnen alle ihre Songs aus der Erinnerung der Menschen gelöscht. Nur Jack kennt plötzlich als einziger Mensch die Band und ihre zahlreichen Megahits. Bislang spielte er mit wenig Erfolg an Promenaden, Straßenecken und in kleinen Cafés. Lediglich seine Freunde und seine Managerin Ellie, die eigentlich als Mathematiklehrerin einer 10. Klasse arbeitet, kamen, um ihn zu sehen und anzufeuern. Nachdem sie Jack bei einem Talentwettbewerb in der Schule Wonderwall von Oasis singen gehört hatte, glaubte Ellie an seinen Erfolg.

Als Jack seinen Freunden im privaten Kreis Yesterday begleitet auf seiner Akustikgitarre vorstellt, denken sie, er hätte den Song geschrieben. Auch bei Hey Jude und Let It Be glauben Freunde und Familie, diese Lieder stammten von ihm. Nun startet er eine Karriere, denn niemand weiß, dass er alle diese Songs, die schnell zu Hits avancieren, nicht selbst geschrieben hat. Er wird zum größten Songwriter und Musiker aller Zeiten. Während er zuvor über ein paar Dutzend Menschen bei seinen Auftritten bei Musikfestivals glücklich war, füllt Jack nun die Hallen. Auch der berühmte Singer-Songwriter Ed Sheeran wird auf ihn aufmerksam und beginnt, seine neuen Songs zu produzieren. An die meisten Texte der Beatles-Songs kann sich Jack ganz gut erinnern, bei Eleanor Rigby und Penny Lane hat er jedoch Schwierigkeiten, die korrekten Wörter in die richtige Reihenfolge zu bringen.

Soundtrack

Audio CD

Titel: Yesterday
Label: Polydor (Universal Music)
Releasedatum:
Discs: 1
EAN: 0602577850141
Kaufen: Diesen Soundtrack kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Yesterday (2019) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.