Queen & Slim

Queen & Slim ist ein romantischer Thriller von Melina Matsoukas, der am 27. November 2019 in die nordamerikanischen und am 9. Januar 2020 in die deutschen Kinos kam.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Queen & Slim
Genre: Thriller, Drama
Produktion: USA
Jahr: 2019
Länge: 133 Minuten
Verleih: Universal Pictures Germany
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Lena Waithe
Kamera: Tat Radcliffe
Schnitt: Pete Beaudreau

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Queen & Slim. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Schuhverkäufer Ernest Hines und die Juristin Angela Johnson lernen sich bei einem Tinder-Date in einem Diner kennen. Als er sie mit seinem Honda nach Hause fahren will, werden die beiden jungen Afroamerikaner, die während der Fahrt beim Abbiegen vergessen haben, den Blinker zu setzen, von einem weißen Polizisten angehalten. Ernest erkennt die Gefahr und befolgt die Anweisungen des Officers, aus dem Fahrzeug auszusteigen, so höflich wie möglich und öffnet auch den Kofferraum seines Wagens, in dem sich eine große Menge Schuhe befinden. Als es dennoch zwischen den beiden zu einem Streit kommt, springt sie aus dem Auto, erklärt dem Officer ihre Rechte und greift zum Telefon. Der Officer schießt sie an, es kommt daraufhin zu einem Gerangel zwischen den beiden Männern, in dessen Verlauf Ernest die Waffe in die Hand bekommt und den Polizisten erschießt.

Danach befinden sie sich auf der Flucht. Ihre erste Station ist ihr Onkel Earl in New Orleans. Auch als sie am nächsten Tag ihre Gesichter in den Fernsehnachrichten und auf den Titelseiten sehen, wobei deutlich wird, dass viele sie als Helden sehen, da sich herausgestellt hat, dass derselbe Polizist zwei Jahre zuvor jemanden getötet hat, was die beiden ein wenig entlastet, gelten die beiden unter den Namen Queen und Slim als Cop-Killer und werden im ganzen Land gesucht. Ihr Ziel ist es, das Land zu verlassen, um dem weißen Amerika zu entkommen, da Slim befürchtet, dass er, obwohl er in Notwehr gehandelt hatte, trotzdem verurteilt werden wird. Er trägt nun einen burgunderfarbenen Trainingsanzug, Queen ein Minikleid mit Tigermuster. Die Flucht in ihrem türkisfarbenen Pontiac führt sie durch den amerikanischen Süden. Die beiden, die von der Öffentlichkeit mit Bonny & Clyde verglichen werden, haben die Hoffnung, nach Kuba fliehen zu können, und erhalten von vielen Seiten Unterstützung.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Queen & Slim": 3,2 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Queen & Slim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.