Sterben will gelernt sein

Sterben will gelernt sein ist eine US-amerikanische Komödie des Regisseurs Neil LaBute aus dem Jahr 2010. Sie ist eine Neuverfilmung des gleichnamigen britischen Films Sterben für Anfänger .

Als der Patriarch des afroamerikanischen Familienclans das Zeitliche segnet, ist es die vornehme Pflicht des noch zu Hause wohnenden Mustersohnes, eine würdige Trauerfeier auszurichten für all die lieben Verwandten und Bekannten ... (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Death at a Funeral
Deutscher Titel: Sterben will gelernt sein
Genre: Komödie
Produktion: USA
Jahr: 2010
Länge: 92 Minuten
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Dean Craig
Produktion: Sidney Kimmel, William Hordberg, Chris Rock, Share Stallings, Laurence Malkin
Kamera: Rogier Stoffers
Schnitt: Tracey Wadmore-Smith

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Sterben will gelernt sein. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Aaron, der noch zusammen mit seiner Frau Michelle im Elternhaus wohnt, muss zusammen mit seinem von ihm wegen dessen Erfolg verachteten Bruder Ryan die Beerdigung seines Vaters planen. Diese verläuft sehr chaotisch: Zuerst liegt im Sarg die falsche Person und auch bei der Beerdigung selbst häufen sich unglückliche Zufälle, an denen die Gäste beteiligt sind: So verabreicht seine Cousine Elaine ihrem nervösen Verlobten Oscar vermeintliche Valiumtabletten von ihrem Bruder Jeff, welche sich später als hochwirksame Halluzinogene entpuppen. So verursacht Oscar sehr viel Wirbel, springt beispielsweise mitten in der Beerdigungszeremonie auf, da er glaubt, der Sarg hätte sich bewegt. Die äußerst komische Szenerie wird schließlich noch zusätzlich angeheizt, als der ehemalige Liebhaber des Toten, der kleinwüchsige Frank, auftaucht. Er setzt Aaron und Ryan mit der Drohung der Veröffentlichung skandalöser Privatfotos ihres Vaters unter Druck, sodass diese gezwungen sind, ihn mit den angeblichen Valiumtabletten ruhigzustellen. Als Frank dann aufgrund einer starken Überdosis tot erscheint, spitzt sich die Situation zu und die beiden beschließen, ihn in den Sarg ihres Vaters zu transportieren, um den Unglücksfall zu vertuschen. Während der Fortsetzung der Zeremonie, die aufgrund von Oscars Wahnvorstellungen unterbrochen wurde, springt er jedoch lebendig aus dem Sarg, sodass alles ein verträgliches Ende nimmt. Am Ende des Films wird deutlich, dass sich das zuvor sehr angespannte Verhältnis der Brüder und der Verwandtschaft insgesamt aufgrund der skurrilen Vorfälle verbessert hat.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Sterben will gelernt sein": 3,7 von 5 Punkten - der Film ist gut und man macht nichts falsch, wenn man ihn sich anschaut!

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Sterben will gelernt sein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Sterben will gelernt sein
Filmplakat von Sterben will gelernt sein.
©
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino