Get Out

Get Out ist ein US-amerikanischer Spielfilm von Jordan Peele aus dem Jahr 2017. Der satirische Mystery-Horror-Thriller mit Comedy-Elementen basiert auf einem Originaldrehbuch des Regisseurs. Es erzählt von einem jungen Schwarzen , der mit seiner weißen Freundin einen Antrittsbesuch bei deren Eltern absolviert.

Der junge Afroamerikaner Chris soll endlich die Eltern seiner weißen Freundin Rose kennenlernen. Chris feststellen, dass mit seinen Schwiegereltern in spe irgendetwas nicht stimmt. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Get Out
Genre: Thriller
Produktion: USA
Jahr: 2017
Länge: 104 Minuten
Verleih: Universal Pictures Germany
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Jordan Peele
Kamera: Toby Oliver
Schnitt: Gregory Plotkin

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Get Out. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der afroamerikanische New Yorker Fotograf Chris Washington und seine weiße Freundin Rose Armitage, die seit rund fünf Monaten zusammen sind, besuchen erstmals gemeinsam Roses Familie auf deren abgelegenem Landsitz: Vater Dean, Neurochirurg, Mutter Missy, Psychiaterin, und Bruder Jeremy, Medizinstudent. Rose gesteht Chris, sie noch nicht über seine Hautfarbe aufgeklärt zu haben, setzt aber beruhigend hinzu, keiner von ihnen sei rassistisch. Der freundliche Empfang scheint dies zu bestätigen. Bald jedoch beginnt man Druck auf Chris auszuüben. Dean bedrängt ihn, das Rauchen aufzugeben; Missy ist bereit, dies mit ihrer bewährten Hypnosetechnik umgehend zu realisieren; der angetrunkene Jeremy will, indem er Chris' Sportlichkeit lobt, ein Kräftemessen provozieren; irgendjemand im Haus kappt wiederholt das Ladekabel von Chris' Smartphone - und gefährdet damit seinen einzigen Kontakt zur Außenwelt, speziell zu seinem besten Freund, dem TSA-Mitarbeiter Rod, der ihn vor diesem Besuch gewarnt hatte.

In der Nacht steht Chris heimlich auf, um im Freien zu rauchen. Das merkwürdige Verhalten des Hausmädchens Georgina und des Gärtners Walter - beide Afroamerikaner und beide, laut Dean, schon Dienstpersonal von dessen Eltern - beunruhigen ihn dabei so, dass er wieder ins Haus zurückkehrt. Missy hält ihn auf und bittet ihn, im Sessel ihr gegenüber Platz zu nehmen. Beständig mit einem Löffel in ihrer Teetasse klimpernd, ruft sie in ihm die Erinnerung wach an die Nacht, als seine Mutter bei einem Unfall mit Fahrerflucht starb und er, auf sie wartend, unfähig war zu handeln, paralysiert - wie jetzt. Erwachend hält Chris das Ganze für einen Alptraum. Als Walter sich jedoch bei ihm für die nächtliche Störung entschuldigt und er bei sich selbst Abneigung gegen Zigaretten feststellt, glaubt er, Missy sei es tatsächlich darum gegangen, ihn per Hypnose vom Rauchen zu kurieren.

Am Vormittag reisen zahlreiche weitere Gäste an, überwiegend alte Freunde von Roses Großvater, die sich traditionell einmal im Jahr hier treffen. Chris wird den fast durchweg betagten weißen Paaren vorgestellt und von ihnen merkwürdig taxiert. Erleichtert sucht er die Nähe des einzigen Afroamerikaners, Logan King, der eine deutlich ältere weiße Frau begleitet. Chris glaubt ihn sogar zu kennen, doch seine konservative Kleidung irritiert ihn ebenso wie sein unnatürliches Verhalten; nicht einmal mit der Ghettofaust weiß er etwas anzufangen. Als Chris mit dem Smartphone unbemerkt ein Foto von ihm machen will, löst der Blitz aus, worauf Logans Nase blutet und er mit dem Schrei "Hau ab!" auf Chris losgeht. Dieser zieht sich mit Rose auf einen Spaziergang zurück, in dessen Ergebnis sie beschließen abzureisen. In ihrer Abwesenheit leitet Dean eine als Bingo getarnte Auktion, als deren Gewinner Jim Hudson hervorgeht, ein erblindeter, im Rollstuhl sitzender Galerist - der einzige weiße Gast, mit dem Chris zuvor ein substanzielles Gespräch führen konnte.

Während er packt, sendet Chris das Foto von Logan an Rod, der ihn als Andre Hayworth aus ihrer "Neighborhood" identifiziert. Rod wiederholt seine Befürchtung, Chris sei Weißen in die Hände gefallen, die Schwarze einer Gehirnwäsche unterziehen, um sie als Sexsklaven zu halten. Als die Verbindung zu Chris abbricht und Rod auf eine Vermisstenanzeige von Andre stößt, wendet er sich an die Kriminalpolizei, wird aber für seine These ausgelacht. Chris hat unterdessen brisante Fotos von Rose gefunden, die sie mit Ex-Liebhabern zeigen, allesamt Schwarze, darunter auch Logan King sowie die Hausangestellten Walter und Georgina. Er drängt Rose zum sofortigen Aufbruch, doch die restliche Familie hält ihn zurück. Als schließlich auch Rose ihr wahres Gesicht zeigt und sich herausstellt, dass sie ihn hergelockt hatte, versucht er zu fliehen. Durch Missys Löffelklimpern paralysiert, kann er Jeremys Attacke nichts entgegensetzen, fällt auf den Hinterkopf und verliert das Bewusstsein.

In einem fensterlosen Raum kommt er wieder zu sich, gefesselt an einen Sessel. Vor ihm steht ein Fernseher, in dem kurz nach seinem Erwachen ein Video startet: Es zeigt Roses Großvater, der ihn über die Vorgänge im Haus aufklärt: Man verhilft alten und behinderten Verwandten und Bekannten zu erhöhter Lebensdauer und -qualität, indem deren Bewusstsein in den Körper eines gekidnappten jungen, gesunden Schwarzen transplantiert wird. In Chris' Fall soll ein "Gehirntausch" mit dem blinden Galeristen stattfinden: der Galerist soll wieder sehen können, Chris hingegen als Opfer für den Rest seines Lebens "im versunkenen Bereich" dahindämmern.

Chris stopft sich die Fasern des Füllmaterials des Sessels in die Ohren, um das regelmäßig aus dem Fernseher kommende Löffelklimpern nicht zu hören und bei Bewusstsein zu bleiben. Als Jeremy ihn zur Prozedur abholt, ist Chris nicht paralysiert und schlägt ihn nieder. Auf der weiteren Flucht tötet er Dean, Missy und den erneut auftauchenden Jeremy. Chris steigt in dessen Wagen und versucht die Polizei zu kontaktieren. Davon abgelenkt fährt er versehentlich Georgina an. Chris hält inne, sich der besonderen Umstände beim Unfalltod seiner Mutter bewusst werdend, lädt sie ins Auto und versucht zu entkommen. Dies bemerkt Rose, die in ihrem Zimmer gerade nach weiteren schwarzen Männern als nächste Opfer im Internet sucht. Mit einem Gewehr bewaffnet tritt sie vor das Haus. Georgina, in die das Bewusstsein von Roses Großmutter transplantiert wurde, erwacht plötzlich, attackiert Chris und stirbt beim dadurch verursachten Unfall.

Mittlerweile ist Rose in Schussweite gekommen und schießt auf Chris, ohne ihn jedoch zu treffen. Plötzlich taucht Walter auf, in den das Ich des Großvaters transplantiert wurde, und greift Chris an. Dieser zückt sein Smartphone und löst die Kamera mit Blitz aus, woraufhin Walter - wie zuvor Logan - aus dem "versunkenen Bereich" gerissen wird und wieder die Kontrolle über seinen Körper bekommt. Er sagt Rose, er wolle Chris erschießen. Sie gibt ihm das Gewehr, doch er schießt auf sie und dann auf sich selbst. Chris versucht daraufhin, die schwer verletzte Rose zu erwürgen, lässt aber schließlich von ihr ab. Als ein vermeintliches Polizeifahrzeug auftaucht, will Chris sich stellen, doch es ist sein Freund Rod, der gekommen ist, um ihn zu retten. Die beiden fahren davon und lassen Rose auf der Straße zurück.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Get Out": 4,2 von 5 Punkten - ein insgesamt sehr guter Film, der auf jeden Fall sehenswert ist!

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Get Out aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Get Out
Filmplakat von Get Out.
© Universal Pictures Germany
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino