Titanic

Titanic ist ein US-amerikanisches Spielfilmdrama aus dem Jahr 1997 unter der Regie von James Cameron, das die Geschichte der Jungfernfahrt der RMS Titanic im Jahr 1912 nacherzählt. In die Fakten des Untergangs des Schiffes wurde eine Liebesgeschichte mit fiktiven Personen eingeflochten.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Titanic
Genre: Drama, Romanze
Produktion: USA
Jahr: 1997
Länge: 194 Minuten
Verleih: Twentieth Century Fox of Germany
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: James Cameron
Kamera: Russell Carpenter
Schnitt: Conrad Buff, James Cameron, Richard A. Harris

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Titanic. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Schatzsucher Brock Lovett ist mit einem Team des russischen Forschungsschiffes Keldysh im Nordatlantik auf der Suche nach dem verschollenen Diamantcollier "Herz des Ozeans", das sich angeblich noch an Bord der legendären Titanic befinden soll. Nachdem er aus der Millionärssuite des Wracks einen Safe hat bergen können, sieht sich Brock bereits am Ziel seiner langen Suche nach Reichtum, doch anstelle der Diamanten befindet sich darin lediglich eine auf den 14. April 1912 datierte Aktzeichnung einer jungen Frau, die besagtes Schmuckstück trägt. Aus einer Nachrichtensendung erfährt die 101-jährige Rose Calvert von dem Fund und setzt sich mit Brock in Verbindung. Da es sich bei der alten Dame jedoch um eine Schauspielerin handelt, die in den 1920er-Jahren unter dem Namen "Rose Dawson" bekannt wurde, steht Brocks enger Freund Lewis Bodine dieser skeptisch gegenüber. Zudem ist Rose DeWitt Bukater, für die sich Mrs. Calvert ausgibt, offiziell beim Untergang des Schiffes ums Leben gekommen. Weil für Brocks Team jedoch die Zeit drängt, da die Geldgeber mangels Erfolg der Expedition damit drohen, ihre Investitionen einzustellen, beschließen sie dennoch, die alte Dame und ihre Enkelin Lizzy einfliegen zu lassen.

Um letzte Zweifel zu zerstreuen, stellt Brock Rose auf die Probe, indem er ihr von einer Schadensersatzforderung bezüglich des Colliers berichtet, die unter strengsten Geheimhaltungsauflagen kurze Zeit nach dem Unglück auch beglichen wurde. Nachdem Rose den Namen des Antragstellers, Nathan Hockley, erraten konnte und zudem einige Fundstücke aus ihrer Suite identifiziert, lädt Brock sie zu einer virtuellen Reise zurück auf die Titanic ein. Nach der Präsentation einiger Videoaufzeichnungen und einer Animation des Untergangs erzählt Rose ihre Geschichte:

England, 10. April 1912: Die Titanic, ein Luxusliner der Reederei White Star Line, wartet im Hafen von Southampton darauf, zu ihrer Jungfernfahrt nach New York City in See zu stechen. Mit an Bord gehen die 17-jährige Rose DeWitt Bukater und ihre Mutter Ruth, die der angesehenen Gesellschaft von Philadelphia angehören, sowie Roses vermögender Verlobter Cal Hockley.

Kurz vor Abfahrt des Schiffes beweist zudem der mittellose Künstler Jack Dawson aus Chippewa Falls eine glückliche Hand beim Pokerspiel und gewinnt für sich und seinen italienischen Freund Fabrizio de Rossi zwei Dritte-Klasse-Tickets.

Unglücklich über die von Ruth arrangierte Verlobung mit Cal und ihre eigene Rolle in der Gesellschaft, versucht Rose sich an Bord des Schiffes das Leben zu nehmen, wofür sie über die Reling klettert. Dabei wird sie jedoch von Jack beobachtet, der sie schließlich davon überzeugen kann, von ihrem Vorhaben abzulassen; als Rose allerdings bei dem Versuch, wieder an Bord zu klettern, abrutscht, wird sie von Jack gerettet, indem er sie über die Reling zieht. Als Anerkennung dafür erhält Jack von Cal eine Einladung zum Dinner.

Am darauffolgenden Tag lernen sich Rose und Jack bei einem Spaziergang näher kennen. Rose erfährt von Jacks Talent als Künstler und vertraut ihm wiederum an, dass sie nicht allzu glücklich in ihrer Rolle in der wohlhabenden Gesellschaft ist. Als es schließlich zu einer Begegnung mit Ruth, der Countess of Rothes und Molly Brown kommt, verhält sich Roses Mutter abweisend, da sie in der neuen Bekanntschaft ihrer Tochter eine Gefahr für ihre Pläne sieht - anders als Molly, die sich Jacks annimmt und ihn für das anstehende Abendessen herausputzt. Während Ruth beim Dinner schließlich versucht, Jack durch maliziöse und herablassende Fragen fehl am Platz wirken zu lassen, versteht dieser es jedoch, die Sympathien der Abendgesellschaft auf sich zu ziehen. Nach dem Essen verabschiedet er sich von Rose, steckt ihr allerdings heimlich eine Einladung zu einer Party im Unterdeck zu, welche Rose annimmt. Doch der ausgelassene Ausflug bleibt nicht unbemerkt, da Cal seinen Kammerdiener Spicer Lovejoy beauftragt, seine Verlobte im Auge zu behalten.

Bereits am Morgen nach der Party konfrontiert Cal Rose mit ihrem Fehltritt - es kommt zu einem heftigen Wutausbruch seinerseits; auch Ruth gibt ihrer Tochter deutlich zu verstehen, dass ihre wirtschaftliche und soziale Stellung von der Heirat mit Hockley abhängt, denn Roses Vater hinterließ der Familie zahlreiche Schulden. Derart in die Enge getrieben, weist Rose Jack zunächst zurück, entscheidet sich aber schließlich um und sucht ihn am Bug des Schiffes auf - es kommt zu einem Kuss zwischen den beiden. In Roses Suite fertigt Jack anschließend einen Akt von dieser an, doch Jacks Aufenthalt in der Suite bleibt von Lovejoy nicht unbemerkt. Jack und Rose finden im Kesselraum Zuflucht und gelangen in den Laderaum, wo sie sich in einem Wagen ihrer Leidenschaft hingeben. Währenddessen steuert die Titanic Richtung Eisberg: Bereits kurz nachdem das Paar wieder an Deck des Schiffes ist, kommt es zur Kollision.

Als Rose und Jack Zeugen des Unfalls mit dem Eisberg werden und die Lage erkennen, kehren sie in die Millionärssuite zurück, um Ruth und Cal von der Kollision zu unterrichten. Doch Jack wird Opfer einer Intrige Cals: Nachdem dieser die Zeichnung von seiner Verlobten entdeckt hat, hat er seinen Kammerdiener beauftragt, Jack den Diamanten "Das Herz des Ozeans" unterzujubeln. Jack wird unter Arrest gestellt, Rose bleibt enttäuscht zurück.

Während die ersten Rettungsboote bereits ablegen, spitzt sich Jacks Lage zu, als er eingeschlossen in der Kammer des Bootsmanns zurückbleibt und das Vorschiff langsam zu sinken beginnt. Rose, die nicht mehr an einen von Jack begangenen Diebstahl des Diamanten glaubt und sich weigert, mit ihrer Mutter von Bord zu gehen, sucht ihren Vertrauten Thomas Andrews auf und bittet ihn um Hilfe, um Jack finden zu können. Schließlich gelingt ihr dessen Befreiung, doch Jack und Rose finden sich im Gängelabyrinth der dritten Klasse wieder, in dem sie festzusitzen scheinen, da die Besatzung angewiesen wurde, die Unterdeck-Passagiere in Schach zu halten. Zusammen mit Fabrizio und Tommy Ryan, einem Bekannten von Jack und Fabrizio, gelingt es ihnen schließlich, ihrer misslichen Lage zu entkommen.

Derweil setzt Cal an Deck alles daran, mit Murdoch ins Geschäft zu kommen, da dieser auch Männer in die Rettungsboote einsteigen lässt. Während er sich von Lovejoy darüber aufklären lassen muss, dass Rose mit Jack auf der anderen Schiffsseite auf ein Rettungsboot wartet, schummelt sich Bruce Ismay, Direktor der White Star Line, von Bord. Als Rose von Cals Arrangement mit Murdoch erfährt, durch das angeblich auch Jack gerettet werden würde, steigt sie schließlich ein. Da sie den Gedanken, von Jack getrennt zu sein, jedoch nicht erträgt, springt sie unter den entsetzten Blicken von Cal und Jack wieder aus dem Boot - als Cal bewusst wird, dass seine Verlobte Jack aufrichtig liebt, gerät er außer sich und beginnt, auf die beiden zu schießen. Rose und Jack müssen fliehen: zurück in die Gänge des Unterdecks.

Da beinahe alle Rettungsboote bereits abgelegt haben und die Lage zu eskalieren droht, setzen die Offiziere inzwischen auch Waffen ein, um eine gewisse Ordnung aufrechtzuerhalten. Als Murdoch auf seine Warnung hin einen Passagier erschießt, der versuchte, seinen Weg weiter zu bahnen, und auch eine Kugel auf Tommy abfeuert, der von einem Hintermann nach vorne gestoßen wurde, nimmt er sich schließlich selbst das Leben, weswegen Cals Geschäft geplatzt ist. Cal findet ein zurückgelassenes Kind und nutzt mit ihm seine letzte Chance, indem er sich mit dem kleinen Mädchen in eines der letzten Boote rettet. Jack und Rose begeben sich unter großer Anstrengung zum Heck, um möglichst lange auf dem Schiff bleiben zu können, das schließlich unter der Last in zwei Hälften bricht und sich, vom bereits versunkenen Bug weiter nach unten gezogen, zu heben beginnt, bis es senkrecht im Atlantik versinkt. Jack und Rose versuchen, sich auf eine im Wasser treibende hölzerne Wandverkleidung zu retten, doch sie trägt nur einen von beiden. Als die geschwächte Rose beginnt, sich zu verabschieden, nimmt Jack ihr das Versprechen ab, nicht in dieser Nacht zu sterben, sondern all ihre Kraft für ihre Rettung einzusetzen und ein langes und glückliches Leben zu haben.

Die Insassen der in nächster Nähe treibenden Rettungsboote unternehmen derweil keinen Versuch, die Menschen aus dem Wasser zu retten, da sie befürchten zu kentern. Einzig der Fünfte Offizier Harold Lowe macht sich mit einer kleinen Gruppe auf den Weg zurück, doch die Hilfe kommt zu spät; ein Großteil der Passagiere ist bereits erfroren. Einzig Rose, die durch die Trillerpfeife des Leitenden Offiziers Henry T. Wilde auf sich aufmerksam macht, nachdem sie sich von dem verstorbenen Jack verabschiedet hat, und fünf weitere Menschen können noch gerettet werden. An Bord des Passagierschiffes Carpathia, das die Überlebenden aufgenommen hat, kommt es beinahe zu einer Begegnung zwischen Rose und Cal, der unter den Passagieren der dritten Klasse nach Rose sucht. In New York angekommen, gibt sich Rose nun als "Rose Dawson" aus, um ihrer Vergangenheit zu entkommen und sich dem Einfluss von Cal und Ruth zu entziehen.

Die alte Rose endet schließlich mit ihrer Erzählung, indem sie berichtet, dass sie bisher niemanden an ihren damaligen Erlebnissen habe teilhaben lassen. Brock gibt seine Gier nach Reichtum schließlich auf und öffnet sich Lizzy: Nicht dass er drei Jahre lang vergeblich nach einem Schatz gesucht habe, bedauere er, sondern dass er dabei die Titanic aus dem Blick verloren habe. Gleichzeitig begibt sich Rose unbemerkt an eine Reling und wirft das "Herz des Ozeans", das sich in dem Mantel befand, den Cal ihr vor ihrem Einstieg ins Rettungsboot umgelegt hatte, ins Meer. Der Film endet mit einer Szene, in der Rose als junge Frau an der großen Treppe der Titanic von den Opfern des Untergangs begrüßt wird und sich schließlich in Jacks Armen wiederfindet.

Ob es sich hierbei um einen Traum handelt, oder ob Rose gestorben ist und nun Jack im Himmel wiedertrifft, wird dabei offen gelassen.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Titanic (1997) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino