Die drei ??? - Das verfluchte Schloss

Die drei ??? - Das verfluchte Schloss ist ein deutscher Kriminalfilm aus dem Jahr 2009 und der zweite Teil einer geplanten Die drei ???-Trilogie. Der Film basiert in freier Adaption auf dem 1968 auf Deutsch erschienenen Band der Jugendbuchreihe Die drei ??? …und das Gespensterschloss von Robert Arthur .

Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews fällt in Rocky Beach ein Videoband in die Hände, auf dem eine verschlüsselten Botschaft zu einem besonders vertrackten Rätsel und einem verfluchten Schloss übermittelt wird (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Die drei ??? - Das verfluchte Schloss
Genre: Abenteuer, Familie
Produktion: Deutschland
Jahr: 2009
Länge: 97 Minuten
Verleih: Walt Disney Germany

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Philip LaZebnik, Aaron Mendelsohn
Produktion: Sytze van der Laan, Malte Grunert, Studio Hamburg
Kamera: Peter Krause
Schnitt: Ueli Christen

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Die drei ??? - Das verfluchte Schloss. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

An Justus' Geburtstag in Rocky Beach fällt den "drei Fragezeichen", Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews, ein mysteriöses Videoband in die Hände. Die beiden Freunde hatten mit Onkel und Tante für Justus eine Geburtstagsfeier vorbereitet, doch zur gleichen Zeit stöbert ein Dieb in den alten Sachen von Justus' verstorbenen Eltern. Das beschädigte "Tape" muss er aber zurücklassen, darauf sind bruchstückhaft Justus' Vater und Mutter zu sehen, die Hinweise auf ein ungelöstes Rätsel geben. Die drei ??? verfolgen die Spuren bis zum düsteren Anwesen des ebenfalls verstorbenen seltsamen Erfinders Stephen Terril. Dieses liegt in einem Waldgebiet im Norden Kaliforniens, doch die Fahrt dorthin lässt sich leicht bewerkstelligen, da Justus einen Preis gewonnen hat: er kann einige Wochen über einen Rolls-Royce samt Morton, dem Chauffeur, verfügen.

Vor Ort erleben sie aber einen unfreundlichen Empfang durch Sheriff Hanson, der sie von dem privaten Grund und Boden vertreibt. Dazu soll noch ein Fluch diejenigen heimsuchen, die es wagen, das Schloss zu betreten. Obwohl Justus, Peter und Bob mit allen Wassern gewaschen sind, müssen sie ihren ganzen Mut zusammennehmen, bevor sie das gespenstische Gemäuer betreten. Schnell ist klar, dass es dort nicht mit rechten Dingen zugeht. Doch damit nicht genug: Der verbissene Sheriff Hanson hat es auf die Jungs abgesehen. Und seine übersinnlich veranlagte Tochter Caroline wirft ausgerechnet auf Bob ein Auge und sieht in ihm einen Seelenverwandten aus grauer Vorzeit.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Die drei ??? - Das verfluchte Schloss": 3,2 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Filme der Filmreihe

Der Film "Die drei ??? - Das verfluchte Schloss" gehört scheinbar zu einer Filmreihe mit mehreren Filmen. In der folgenden Liste findest Du die Filme, die wir bislang der Reihe zugeordnet haben. Die Liste muss nicht vollständig sein, es kann sein, dass weitere Filme zur Filmreihe gehören.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Die drei ??? - Das verfluchte Schloss aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.