Inside Hollywood

Inside Hollywood ist eine US-amerikanische Filmkomödie aus dem Jahr 2008. Regie führte Barry Levinson, das Drehbuch schrieb Art Linson anhand des eigenen Buches What Just Happened? Bitter Hollywood Tales from the Front Line.

Filmproduzent Ben hat Stress mit seiner Exfrau, seiner Nochehefrau, seiner Tochter und nicht zuletzt im Job. Sein Regisseur weigert sich das Ende des Films noch einmal umzuschneiden. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: What Just Happened?
Deutscher Titel: Inside Hollywood
Genre: Komödie
Produktion: USA
Jahr: 2008
Länge: 99 Minuten
Verleih: Concorde Filmverleih GmbH
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Art Linson
Produktion: Mark Cuban, Robert De Niro, Art Linson, Jane Rosenthal
Kamera: Stéphane Fontaine
Schnitt: Hank Corwin

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Inside Hollywood. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Ben zählt laut Vanity Fair zu den 30 mächtigsten Filmproduzenten Hollywoods. Die Zeitschrift lädt alle 30 Produzenten zu einem gemeinsamen Fotoshooting - sie sollen vor dem Wort "POWER" platziert werden. Bens Position war zwischen "O" und "W" vorgesehen, doch haben die letzten zwei Wochen seine Reputation ins Wanken gebracht. Ben rekapituliert.

Es war ein Montag, als er sich auf dem Testscreening des vom exzentrischen und tablettenabhängigen Regisseur Jeremy Brunell gedrehten Films Fiercely befand. Der Film wurde von Ben produziert und ist mit Sean Penn prominent besetzt. Penn wird im Filmfinale erschossen, das Publikum jedoch reagiert wütend und entsetzt, als kurz vor Penns Ermordung auch sein Hund erschossen wird. Das Ende muss also geändert werden, Jeremy stellt sich quer und Ben muss ihn überzeugen, sonst wird der Film nicht wie geplant knapp 14 Tage später bei den Filmfestspielen von Cannes seine Premiere erleben. Studiochefin Lou Tarnow ist zwar überzeugt, dass der Film auch mit neuem Ende ein Flop wird, will jedoch nicht mehr Millionen verlieren als nötig.

Ben hat jedoch noch ganz andere Probleme, als einen zickigen Regisseur. Für ein zweites Projekt hat er Bruce Willis engagieren können, der mit 20 Millionen Dollar seiner Meinung nach vom Studio überbezahlt wurde, doch immerhin als Frauenschwarm zahlreiche Frauen ins Kino locken könnte. Zu dumm, dass Bruce Willis sich die letzten sechs Monate einen Vollbart hat wachsen lassen und zugenommen hat. Als Ben am Dienstag andeutet, dass Willis seinen Bart ablegen muss, bekommt der einen Tobsuchtsanfall, feuert wenig später seinen Agenten Dick Bell, der sowieso schon ständig Magenkrämpfe hat, und droht, das Projekt platzen zu lassen. Auch das Filmstudio schaltet auf stur: Sollte Bruce Willis den Bart bis Freitag nicht abnehmen, wird der Film nicht gedreht.

Privat hat Ben ebenfalls Sorgen. Seine zweite Ehefrau Kelly lebt gerade in Scheidung von ihm und sieht ihn regelmäßig bei der Trennungsberaterin, auch wenn beide noch Gefühle füreinander haben. Zoe, die 17-jährige Tochter aus erster Ehe, leidet unter dem Selbstmord eines Produzenten und Ben erfährt erst auf dessen Trauerfeier, dass beide ein Verhältnis hatten. Zudem findet er heraus, dass Kelly inzwischen mit dem Drehbuchautor Scott Solomon schläft.

Ben gelingt es zusammen mit dem Drehteam, Bruce Willis zur Rasur zu bewegen, sodass der Filmdreh pünktlich am Freitag beginnen kann. Ben kann auch Jeremy Brunell überzeugen, das Ende von Fiercely neu zu schneiden. Der Hund wird im Film nun nicht erschossen, sondern gesellt sich tröstend zum sterbenden Sean Penn. Der Film wird von Studiochefin Lou Tarnow akzeptiert und erlebt in Cannes seine Uraufführung. Nachdem Jeremy vor dem versammelten Publikum die Verantwortlichen in Hollywood beschimpft hat, läuft der Film - mit dem ursprünglichen Ende und dem erschossenen Hund. Das Publikum ist entsetzt und buht am Ende Regisseur und Produzenten aus. Ben verpasst am Flughafen seine Maschine, hat jedoch zum ersten Mal ein klärendes und vertrautes Telefongespräch mit Kelly.

Es zeigt sich, dass der Premierenflop von Fiercely unmittelbare Konsequenzen für Ben hat: Beim Vanity-Fair-Shooting wird er umgestellt. Statt zwischen "O" und "W" platziert zu werden, wird er an die linke Seite des "P" gestellt und damit "Zentimeter davon entfernt, völlig aus dem Geschäft raus zu sein".

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Inside Hollywood": 2,8 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Inside Hollywood aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Inside Hollywood
Filmplakat von Inside Hollywood.
© Concorde Filmverleih GmbH
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino