Public Enemy No. 1 - Mordinstinkt

Public Enemy No. 1 - Mordinstinkt ist ein französischer Film von Regisseur Jean-François Richet aus dem Jahr 2008 mit Vincent Cassel und Gérard Depardieu. Der Film ist auf zwei Teile angelegt und kam am 23. April 2009 in die deutschen Kinos. Der zweite Teil Public Enemy No. 1 - Todestrieb folgte am 21. Mai 2009.

Algerien, Ende der 50er Jahre: In einem Militärgefängnis erhält Mesrine den Befehl, einen arabischen Häftling zu foltern. Zum ersten Mal in seinem Leben spürt er, was es heißt, Macht auszuüben. Das Gefühl gefällt ihm ... (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: L'Instinct de mort
Deutscher Titel: Public Enemy No. 1 - Mordinstinkt
Genre: Biografie, Krimi, Drama
Jahr: 2008
Länge: 113 Minuten
Verleih: Senator Filmverleih

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Abdel Raouf Dafri, Jean-François Richet
Produktion: Thomas Langmann
Kamera: Robert Gantz
Schnitt: Hervé Schneid

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Public Enemy No. 1 - Mordinstinkt. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Nach seinem Militärdienst im Algerienkrieg kehrt Jacques Mesrine 1959 nach Frankreich zurück. Er beginnt, für den Unterweltboss Guido zu arbeiten, der mit der OAS in Verbindung steht. Während eines Aufenthaltes in Spanien lernt er Sofia kennen und heiratet sie. Drei Kinder folgen und Mesrine versucht sich in einem bürgerlichen Beruf, kehrt jedoch bald zum Verbrechen zurück. Sofia verlässt ihn. Er lernt Jeanne Schneider kennen, mit der er einige Überfälle verübt. Als Frankreich zu gefährlich für ihn wird, flieht er nach Montreal. Gemeinsam mit Jeanne entführt er einen Milliardär. In den Vereinigten Staaten werden er und Jeanne verhaftet. Mesrine wird in ein Hochsicherheitsgefängnis gebracht, aus dem ihm die Flucht gelingt.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Public Enemy No. 1 - Mordinstinkt": 4,1 von 5 Punkten - ein insgesamt sehr guter Film, der auf jeden Fall sehenswert ist!

Filme der Filmreihe

Der Film "Public Enemy No. 1 - Mordinstinkt" gehört scheinbar zu einer Filmreihe mit mehreren Filmen. In der folgenden Liste findest Du die Filme, die wir bislang der Reihe zugeordnet haben. Die Liste muss nicht vollständig sein, es kann sein, dass weitere Filme zur Filmreihe gehören.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Public Enemy No. 1 - Mordinstinkt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.