Ruby und Quentin

Ruby & Quentin - Der Killer und die Klette ist eine französische Komödie des Regisseurs Francis Veber aus dem Jahr 2003.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Tais-toi !
Deutscher Titel: Ruby & Quentin - Der Killer und die Klette
Genre: Komödie
Produktion: Frankreich
Jahr: 2002
Länge: 85 Minuten
Verleih: Splendid Film GmbH
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Francis Veber
Produktion: Saïd Ben Saïd
Kamera: Luciano Tovoli
Schnitt: Georges Klotz

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Ruby und Quentin. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Quentin ist ein liebenswerter Dummkopf, der vom Redezwang beherrscht ist und dadurch jeden Insassen in seiner Gefängniszelle zum Wahnsinn treibt. Hinein kam er nach einem tollpatschigen Banküberfall. Der schlaue Kommissar Vernet kommt auf die Idee, den Profigangster Ruby mit Quentin zusammenzusperren. Ruby wurde nach einem schweren Raubüberfall auf einen Geldtransporter verhaftet. Dieses Verbrechen beging er, wie in den Eingangsszenen des Films ersichtlich, aus Rache für den Mord an seiner Freundin, begangen von ihrem Ehemann, dem kriminellen Geschäftsmann Vogel. Ruby verweigert durch konsequentes Schweigen jegliche Aussage. Mit Hilfe des redseligen, treuherzigen Quentin aus Montargis, der bei jeder Gelegenheit seine Heimatstadt erwähnt, soll er weichgeklopft und aus der Reserve gelockt werden, um die Polizei auf die Spur des Mörders und des Geldes zu führen. Quentin wertet das permanente Schweigen Rubys als Bekundung freundschaftlichen, geduldigen Zuhörens, und findet so große Zuneigung zu seinem neuen "Freund".

Natürlich scheitern sowohl Psychologen als auch die Polizei. Ruby verrät nichts; dafür kann er den Pfleger durch Bestechung dazu bringen ihm bei einem Gefängnisausbruch zu helfen − nicht ahnend, dass Quentin ebenfalls vorhat zu fliehen, aber mit ihm! Durch einen simplen Plan mit einem Kran gelingt den beiden die Flucht. Ruby ist besessen davon, den Mörder seiner Geliebten umzubringen, wie auch die Polizei hinter Vogel her ist. Quentin wiederum ist von der Idee beseelt, mit seinem neuen und einzigen Freund ein Bistro mit dem Namen "Bei den zwei Freunden" in einem Vorort von Paris aufzumachen.

Quentin und Ruby verstecken sich nach langer Jagd in einem heruntergekommenen, verlassenen Bistro, das auch als Unterschlupf für eine albanische Obdachlose dient, die der Geliebten Rubys zum Verwechseln ähnlich sieht und sogleich dessen Herz rührt. Ruby entnimmt am nächsten Morgen dem Versteck des Geldes, auf einem Friedhof, ein Bündel 500-Euroscheine und übergibt es der Wohnungslosen. Anschließend quartiert er sie in einer Unterkunft ein, wo "keine Fragen gestellt werden".

Nun überwältigen Ruby und Quentin zwei von Vogels Handlangern, welche Quentin zuvor schwer verprügeleten. Ruby zwingt die beiden Schurken ihn als "Gefangenen" zu Vogel zu bringen. Ruby erschießt dort Vogels Bodyguards, wird aber von dem Mafioso am Knie angeschossen und anschließend von ihm mit dem unmittelbaren Tode bedroht. Der verletzte Quentin taucht rechtzeitig auf und erschießt Vogel, wird dabei aber in der Schulter getroffen und sinkt scheinbar sterbend zu Boden. Aus Mitgefühl und der Ahnung, dass Quentin sterben wird, verspricht Ruby ihm nun, mit ihm sein gewünschtes Bistro "Zu den zwei Freunden" aufzumachen. Die Polizei erscheint und findet die zwei Ganoven am Boden sitzend vor. Es stellt sich heraus, dass Quentin nur übertrieben hat und er weitgehend wohlauf ist.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Ruby und Quentin": 3,5 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Ruby & Quentin - Der Killer und die Klette aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino