Max Payne

Max Payne ist ein Film aus dem Jahr 2008, dessen Handlung auf dem 2001 veröffentlichten Computerspiel Max Payne beruht, in dem ein Polizist auf Rachefeldzug ist. Regie führte John Moore; die titelgebende Hauptrolle übernahm Mark Wahlberg. Der Film wurde am 16. Oktober in Australien veröffentlicht, einen Tag bevor der Film in den Vereinigten Staaten erschien.

Besessen jagt Cop Max Payne die Mörder seiner Familie. Als der Fall schon zu den Akten gelegt werden soll, findet er unter Junkies und Gangstern neue Spuren. Sie führen zu einer halluzinogenen Droge mit brutalen und blutigen Nebenwirkungen... (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Max Payne
Deutscher Titel: Max Payne
Genre: Action
Jahr: 2008
Länge: 99 Minuten;, Extended Director's Cut 103 Minuten
Verleih: Fox Deutschland

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Beau Thorne
Produktion: John Moore, Scott Faye, Julie Yorn
Kamera: Jonathan Sela
Schnitt: Dan Zimmerman

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Max Payne. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

In New York City arbeitet Detective Max Payne im Archiv für ungeklärte Fälle. Nachdem seine Frau Michelle und seine Tochter vor drei Jahren ermordet wurden und er zwei der drei Mörder erschießen konnte, hat er sich dorthin versetzen lassen und beschäftigt sich seitdem damit, den unbekannten Dritten zu finden. Auf einer Party lernt er Natasha Sax und deren Schwester Mona kennen. Ihm fällt ein Tattoo Natashas auf und er nimmt sie mit in sein Appartement. Als Natasha unpassende Bemerkungen über seine tote Frau macht, wirft er sie raus. Im Gehen stiehlt sie seine Brieftasche.

Am nächsten Tag wird Natasha tot und zerstückelt mit Max' Brieftasche aufgefunden, sodass Max Hauptverdächtiger in dem Mordfall ist. Sein früherer Partner Alex Balder bringt ihn zum Tatort und versucht, mit ihm zu reden, doch Max lässt ihn stehen. Als Balder später in seinem Büro ist, erkennt er, dass das Tattoo auf Natashas Arm dem eines der beiden erschossenen Mörder von Max' Ehefrau gleicht. Alex versucht vergeblich, Max telefonisch zu erreichen und fährt daraufhin zu Max' Appartement. Als Max nach Hause kommt, findet er Alex nur noch tot auf, wird selbst angegriffen und bewusstlos geschlagen.

Max wacht im Krankenhaus auf. An seinem Bett sitzt B.B. Hensley, der ehemalige Partner seines Vaters. Die beiden gehen zu Alex' Totenwache, wo Max von Jim Bravura von der Dienstaufsicht mit auf das Revier genommen und befragt wird. Im Anschluss dringt Max in Alex' Büro ein und durchsucht dessen Schreibtisch, wo er auf den Hinweis mit den Tattoos und den Namen Owen Green stößt, mit dem Natasha zuletzt telefoniert hatte. Als er abends durch einen heruntergekommenen Stadtteil geht, wird er von Mona gestellt, die ihn ebenfalls für den Mörder ihrer Schwester hält. Er kann sie jedoch überreden, mit ihm den wahren Mörder zu finden. Sie suchen Green in seiner Wohnung auf, doch der stürzt sich im Drogenrausch aus dem Fenster, bevor sie ihn befragen können.

Auf der Suche nach weiteren Hinweisen durchsucht Max noch einmal die Habseligkeiten seiner Frau und stößt dabei auf fehlende Unterlagen der Aesir Corporation - der Pharmazie-Firma, für die Michelle gearbeitet hatte. Mona nutzt unterdessen ihre Verbindungen und bekommt den Namen Lupino sowie dessen Aufenthaltsort genannt.

Max fährt zur Zentrale von Aesir und befragt mit vorgehaltener Waffe Jason Colvin, den damaligen Vorgesetzten seiner Frau, woran sie vor ihrem Tod gearbeitet hat. Colvin verrät, dass die Firma im Auftrag der Regierung ein Serum erschaffen sollte, das Soldaten stärker und belastbarer macht. Aber die dabei entwickelte Droge "Valkyr" machte extrem süchtig und wirkte nur bei einem Prozent der Testpersonen, während alle anderen Testpersonen wahnsinnig wurden, sodass das Projekt gestoppt wurde. Colvin verspricht, für Max auszusagen, wenn dieser ihn beschützt. Aber die beiden werden vom firmeneigenen Sicherheitsdienst angegriffen und Colvin wird erschossen. Max kann mit den Beweisen entkommen und fährt zu Monas Unterschlupf. Auf einem Video sehen beide, dass Lupino eine der wenigen Testpersonen ist, die positiv auf "Valkyr" reagiert haben. Max fährt daraufhin zu Lupinos Versteck, um den Mörder von Natasha und Alex zu töten. Während die beiden kämpfen, erscheint Hensley und erschießt Lupino. Als Max und Hensley das Gebäude verlassen, wird Max von Hensleys Partner Lincoln DeNeuf niedergeschlagen.

Hensley und DeNeuf eröffnen Max, dass sie diejenigen sind, die "Valkyr" auf der Straße verkaufen, und dass Hensley Michelle getötet hat, da sie zufällig auf Dokumente gestoßen ist, die Hensley belasteten. Sie wollen Max mit einem Gewicht an den Füßen und zwei Phiolen "Valkyr" in der Tasche in den Fluss werfen, damit sein Tod nach einem drogeninduzierten Selbstmord aussieht. Er flüchtet jedoch und springt in den eisigen Fluss, wo ihn eine Vision mit seiner Frau vor dem Ertrinkungstod bewahrt. Er klettert an Land und nimmt die beiden Phiolen "Valkyr" ein, um eine Unterkühlung zu verhindern.

Von der Droge aufgeputscht und auf Vergeltung sinnend, folgt er Hensley in das Aesir-Gebäude. Mit Monas Hilfe schießt er sich den Weg durch die Wachen frei, um schließlich Hensley auf dem Heliport des Gebäudes zu stellen, wo er ihn tötet und so seine Rache vollendet. Er fällt auf die Knie und wird von Sicherheitskräften umringt.

In einer Post-Credit-Szene trifft Max sich mit Mona in einer Bar, wo sie ihm einen Zeitungsartikel mit den steigenden Aktienkursen von Aesir und einem Foto der Geschäftsführerin Nicole Horne zeigt.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Max Payne": 2,3 von 5 Punkten - der Film ist mehr oder weniger erträglich und kann geschaut werden, wenn es nichts Besseres gibt.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Max Payne (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Max Payne
Filmplakat von Max Payne.
© Fox Deutschland
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino