Greyhound

Greyhound - Schlacht im Atlantik ist ein Kriegsdrama von Aaron Schneider, das am 10. Juli 2020 auf Apple TV+ seine Premiere feierte. Der Film basiert auf dem Roman The Good Shepherd von Cecil Scott Forester aus dem Jahr 1955.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Greyhound
Genre: Drama, Historie, Kriegsfilm
Produktion: USA
Jahr: 2020
Länge: 91 Minuten
Verleih: Apple TV+ Deutschland

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Tom Hanks
Kamera: Shelly Johnson
Schnitt: Mark Czyzewski, Sidney Wolinsky

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Greyhound. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Kurz nach dem Eintritt der Vereinigten Staaten in den Zweiten Weltkrieg wird Krause das Kommando über den hochmodernen, mit RADAR ausgestatteten Zerstörer der Fletcher-Klasse USS Keeling mit dem Rufnamen Greyhound übertragen; es ist sein erstes Kommando. Die Mannschaft steht ihm anfangs skeptisch gegenüber. Bei seiner ersten Nordatlantiküberquerung führt er einen internationalen Konvoi von 37 alliierten Schiffen an. Schon bald wird der Konvoi von Wolfsrudeln deutscher U-Boote verfolgt.

Bei der Überquerung des Atlantiks müssen alle Konvois ein Gebiet ohne Luftunterstützung durchqueren, was etwa fünf Tage dauert. Als es ihnen gelingt, eines der deutschen U-Boote zu zerstören, gewinnt Krause bei der Mannschaft Vertrauen.

Im Laufe der Zeit werden mehrere Schiffe aus dem Konvoi versenkt oder beschädigt. Krause und seiner Mannschaft gelingt es nach und nach, die meisten deutschen U-Boote zu versenken. Jedoch wird die USS Keeling selbst leicht beschädigt. Am Ende gelingt es mit Hilfe eintreffender britischer Verstärkung aus der Luft, auch das letzte U-Boot zu versenken.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Greyhound": 3,1 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Greyhound - Schlacht im Atlantik aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.