Snakes on a Plane

Snakes on a Plane ist ein US-amerikanischer Spielfilm aus dem Jahr 2006, der aufgrund seines Titels bereits vor seiner Veröffentlichung zu einem Thema in Blogs und Webforen wurde. In Großbritannien und den Vereinigten Staaten wurde der Film am 18. August 2006 veröffentlicht, in Deutschland, Österreich und der Schweiz am 7. September.

FBI-Agent Flynn befindet sich an Bord eines Fliegers, um einen Kronzeugen nach Los Angeles zu überführen. Mit ihnen Bord befindet sich auch ein Killer, der den Zeugen ausschalten will, indem er hunderte von tödlichen Schlangen freilässt. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Snakes on a Plane
Deutscher Titel: Snakes on a Plane
Genre: Thriller, Action
Produktion: USA
Jahr: 2006
Länge: ca. 101 Minuten
Verleih: Warner Bros. GmbH
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: John Heffernan, Sebastian Gutierrez, David Dalessandro
Produktion: Craig Berenson, Don Granger, Gary Levinsohn
Kamera: Adam Greenberg
Schnitt: Howard E. Smith

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Snakes on a Plane. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Sean Jones wird auf Hawaii Zeuge der Ermordung eines Staatsanwaltes durch den Gangsterboss Eddie Kim. Als dieser versucht, ihn umbringen zu lassen, wird Jones von dem FBI-Agenten Neville Flynn gerettet und zum Verhör gebracht. Dort überredet er ihn gemeinsam mit seinem Kollegen John Sanders, gegen Kim auszusagen. Die Agenten wollen Jones per Flugzeug von Honolulu nach Los Angeles überführen und blockieren mit ihm die erste Klasse des Flugzeugs. Trotz verstärkter Sicherheitsmaßnahmen gelingt es Kim, einen Behälter mit Giftschlangen in den Frachtraum des Flugzeuges zu schmuggeln. Die Leis der Passagiere wurden zudem mit Pheromonen gespritzt, um die Schlangen aggressiv zu machen.

Während des Fluges öffnet sich der Behälter mit den Schlangen und diese gelangen schon bald in die Passagierkabine und das Cockpit des Flugzeugs. Mehrere Passagiere, der Pilot und Agent Sanders fallen den ersten Schlangenattacken zum Opfer. Unter den übrigen Passagieren bricht Panik aus. Unter der Führung von Agent Flynn verbarrikadieren sich die überlebenden Passagiere zunächst im vorderen Bereich des Flugzeuges. Als die Schlangen die Barrikade durchbrechen, zieht sich die Gruppe in die höher gelegene erste Klasse zurück. Flynn kontaktiert Agent Hank Harris, seinen Kollegen in Los Angeles, und beauftragt ihn, einen Schlangenexperten zu finden. Harris bereitet die Notlandung auf dem Los Angeles International Airport vor und kontaktiert den Herpetologen Price, damit dieser die Schlangen identifizieren kann. Harris gelingt es, Kraitler zu verhaften, der die Schlangen beschaffte. Mit dessen Hilfe sowie mit den Angaben des Herpetologen beschafft Harris die entsprechenden Antiseren.

Im Flugzeug fällt währenddessen die Luftzufuhr aus. Um einem Erstickungstod zu entgehen, begibt sich Flynn in den Frachtraum des Flugzeuges und behebt dort die Schäden. Bei seiner Rückkehr stellt er fest, dass der Kopilot ebenfalls einer Schlangenattacke zum Opfer gefallen ist. Er weist die Passagiere daraufhin an, sich anzuschnallen. Mit seiner Pistole schießt er ein Fenster ein. Der plötzliche Druckabfall saugt alle Schlangen aus der Kabine. Flynn und Troy, ein Passagier, der sich mit Flugsimulationen auskennt, übernehmen die Steuerung des Flugzeuges und können es sicher auf dem Flughafen von L.A. landen.

Der Film endet mit einem Surftrip von Jones und Flynn.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Snakes on a Plane": 2,6 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Snakes on a Plane aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Snakes on a Plane
Filmplakat von Snakes on a Plane.
© Warner Bros. GmbH
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino