The Fog - Nebel des Grauens

The Fog - Nebel des Grauens ist ein Horrorfilm aus dem Jahr 2005, bei dem Rupert Wainwright Regie führte. Es handelt sich bei The Fog - Nebel des Grauens um eine Neuverfilmung des gleichnamigen Films aus dem Jahr 1980 von John Carpenter.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: The Fog
Deutscher Titel: The Fog - Nebel des Grauens
Genre: Horror
Produktion: USA
Jahr: 2005
Länge: 102 Minuten
Verleih: Sony Pictures Germany
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Cooper Layne
Produktion: John Carpenter, Debra Hill
Kamera: Nathan Hope
Schnitt: Dennis Virkler

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film The Fog - Nebel des Grauens. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Am 100. Jahrestag der Stadtgründung von Antonio Bay breitet sich ein merkwürdiger, unnatürlicher Nebel von See her über die Inselstadt aus. Es stellt sich heraus, dass sich im Nebel die Geister von ermordeten Seeleuten befinden, die Rache für die an ihnen begangenen Schandtaten nehmen wollen.

Die Geister töten mehrere Bewohner des Ortes. Das Pärchen Nick und Elizabeth, Nicks Kumpel Spooner sowie die Radiomoderatorin Stevie kämpfen ums Überleben. Vor allem Elizabeth scheint eine besondere Verbindung zu den Geistern zu haben, denn sie wird seit einiger Zeit von Albträumen geplagt, in denen sie brennende und ertrinkende Menschen sieht. Bald erfahren Elizabeth und ihre Freunde die grausige Wahrheit: Vor hundert Jahren wurden leprakranke Seeleute, die um Unterkunft in Antonio Bay baten, von den Stadtoberhäuptern hintergangen, ermordet und bestohlen. Nun wollen die Geister der Ermordeten Rache an den Nachkommen der Gründerväter nehmen, zu denen auch Nick, Elizabeth und Stevie gehören.

Am Ende werden alle Nachkommen bis auf Nick, Stevie und ihren Sohn getötet. Spooner, dessen Vorfahren aus Chicago stammen, überlebt ebenfalls. Elizabeth, die eine Art Wiedergeburt der Ehefrau von Blake, dem Anführer der damals ermordeten Leprakranken, zu sein scheint, verschwindet zusammen mit den Geistern, die nun ihren Frieden gefunden haben.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "The Fog - Nebel des Grauens": 1,6 von 5 Punkten - naja, geht so ... Wenn's denn unbedingt sein muss, wird man ihn durchstehen.

Filme der Filmreihe

Der Film "The Fog - Nebel des Grauens" gehört scheinbar zu einer Filmreihe mit mehreren Filmen. In der folgenden Liste findest Du die Filme, die wir bislang der Reihe zugeordnet haben. Die Liste muss nicht vollständig sein, es kann sein, dass weitere Filme zur Filmreihe gehören.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel The Fog - Nebel des Grauens (2005) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.