Mord und Margaritas

Mord und Margaritas ist eine Satire aus dem Jahr 2005. Für Drehbuch und Regie ist Richard Shepard verantwortlich. Die Hauptrollen spielen Pierce Brosnan, Greg Kinnear, Hope Davis und Philip Baker Hall. Der Film hatte am 21. Januar 2005 beim Sundance Filmfestival Weltpremiere. In Deutschland war der Film ab dem 20. April 2006 zu sehen.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: The Matador
Deutscher Titel: Mord und Margaritas
Genre: Komödie
Produktion: USA
Jahr: 2004
Länge: 93 Minuten
Verleih: Buena Vista International Film Production
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Richard Shepard
Produktion: Pierce Brosnan, Bryan Furst, Sean Furst, Beau St. Clair
Kamera: David Tattersall
Schnitt: Carole Kravetz

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Mord und Margaritas. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der von Gewissensnöten geplagte Auftragskiller Julian Noble freundet sich in Mexiko mit dem biederen Geschäftsmann Danny Wright an. Danny erzählt Julian, dass sein Sohn gestorben ist. Um das Thema zu wechseln, erzählt Julian einen ordinären Witz. Dieses Verhalten hält Danny für pietätlos, woraufhin die beiden vorerst getrennte Wege gehen. Danny muss zu Nachverhandlungen mit einem Geschäftspartner in Mexiko bleiben, da er von seinem Hauptkonkurrenten ausgestochen wurde, und so begegnet er Julian erneut. Dieser lädt ihn zu einem Stierkampf ein, um sich für seinen Fauxpas zu entschuldigen. Während der Veranstaltung erzählt Julian von seinem "Beruf" als "Vermittler von Todesfällen", wie er es selbst bezeichnet, und zeigt ihm auf Dannys Wunsch, wie er eine von diesem willkürlich ausgewählte Zielperson töten würde. Danny ist sichtlich euphorisiert, und seine Zweifel an der Wahrheit von Julians kruder Behauptung sind beseitigt. Nachdem dieser einen Auftrag vollendet hat, erhält er von seinem Auftraggeber Mr. Stick einen weiteren, bei dem er Danny um Hilfe für ein Ablenkungsmanöver ersucht. Doch obwohl dieser mit 50.000 Dollar entlohnt werden würde, lehnt er entrüstet ab. In der folgenden Nacht sitzt Danny in tiefer Verzweiflung über die Aussichtslosigkeit seiner Akquise alkoholisiert auf dem Balkon seines Hotelzimmers, während Julian angetrunken an Dannys Zimmertür klopft und sich zu entschuldigen versucht. Der Zuschauer wird im Unklaren darüber gelassen, ob Danny dem quengelnden Julian öffnet.

In den nächsten sechs Monaten reist Julian allein um die Welt, um in verschiedenen Ländern Auftragsmorde durchzuführen. Einige dieser Aufträge kann er jedoch nicht durchführen, da er völlig ausgebrannt ist: Beim Blick durch sein Zielfernrohr sieht er vor dem inneren Auge anstatt seiner Zielperson stets sich selbst als Kind.

Sechs Monate nach dem ersten Treffen zwischen Julian und Danny in Mexiko klingelt Julian in der Nacht an der Haustür des Ehepaares Danny und Bean und erzählt ihnen von seinem Problem: Mr. Stick, Julians Auftraggeber, möchte ihn als Mitwisser und wegen seiner Unzuverlässigkeit beseitigen lassen. Schließlich bittet Julian Danny erneut um seine Hilfe bei einem letzten Auftrag, nach dem er sich zur Ruhe setzen möchte.

Danny erklärt sich bereit zu helfen, und gemeinsam fliegen sie zu einer Pferderennbahn nach Tucson. Obwohl Julian zunächst wiederum nicht abdrücken kann, weil er noch immer unter seinen seelischen Problemen leidet ist, gelingt es ihm schließlich den Mord zu begehen, da Danny ihn psychisch aufrichtet und ihn sogar zu der Tat antreibt. Auf dem Rückflug eröffnet Julian dem Freund, dass die getötete Person nicht nur die Zielperson gewesen sei, die ihn entlastet, sondern sein Auftraggeber selbst, Mr. Stick. Sie erinnern sich an ihre letzte Nacht im Hotel in Mexiko-Stadt. Damals ließ Danny Julian doch noch ein und bat ihn, den Hauptkonkurrenten seiner Firma aus dem Weg zu räumen. Im Gegenzug bot er ihm an, ihm bei einem Attentat mit einem Ablenkungsmanöver zu helfen. Julian schlug dieses Angebot jedoch aus, weil Danny in seinen Augen ein zu guter Mensch sei, nach dem Mord psychisch zerbrechen und fortan nur noch Pech haben würde.

Danny ist pünktlich aus Tucson zurück, um abends zusammen mit Bean das Grab ihres Sohnes an dessen viertem Todestag zu besuchen. Julian beobachtet sie wohlwollend aus einiger Entfernung und klemmt ihnen dann ein Kuvert mit Flugtickets nach Griechenland unter den Scheibenwischer ihres Wagens.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Mord und Margaritas": 3,4 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Mord und Margaritas aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino