Number 23

Number 23 ist ein US-amerikanischer Thriller von Joel Schumacher aus dem Jahr 2007. In den Hauptrollen spielen Jim Carrey, Virginia Madsen und Logan Lerman. Der Film kam am 22. März 2007 in die deutschen Kinos.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: The Number 23
Deutscher Titel: Number 23
Genre: Thriller
Produktion: USA
Jahr: 2007
Länge: 99 Minuten
Verleih: Warner Bros. GmbH
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Fernley Phillips
Produktion: Tripp Vinson, Beau Flynn, Fernley Phillips
Kamera: Matthew Libatique
Schnitt: Mark Stevens

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Number 23. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Hundefänger Walter Sparrow ist verheiratet und hat einen Sohn. Seine Frau Agatha kauft den Roman The Number 23, den Walter kurz darauf zu lesen beginnt. Er entdeckt einige Ähnlichkeiten zwischen sich und der Hauptfigur des Romans, dem Polizeidetektiv Fingerling. So wurde der Ermittler nach einem Kinderbuch benannt, welches auch Walter besitzt.

In dem Roman tritt eine Blondine auf, die von der Zahl 23 besessen ist und schließlich Selbstmord begeht. Walter entdeckt, dass die Quersumme seiner Sozialversicherungsnummer ebenfalls 23 ergibt und im Laufe des Filmes entdeckt Walter immer mehr Verbindungen zwischen seinem Leben und der Zahl 23.

Schließlich begeht Fingerling einen Mord. Der Roman endet damit, dass Fingerling aus einem Hotelzimmer auf den Balkon läuft. Walter sucht den Romanautor, der das Pseudonym Topsy Kretts verwendete und nur ein einziges Buch im Selbstverlag veröffentlichte, da er eine Verbindung zwischen dem Roman und dem realen Leben sieht. Nach den Recherchen von Walter ist der tatsächliche Autor des Buches der angebliche Mörder einer Studentin namens Laura Tollins, die seit ihrem 23. Geburtstag spurlos verschwunden ist. Walter Sparrow vermutet daraufhin, dass der Autor in diesem Buch ein Geständnis über seine Tat abgelegt hat.

Durch seine Frau erfährt Walter, dass er selbst der Autor des Romans ist. Er tötete vor Jahren in einem Akt der Eifersucht Laura Tollins, in die er verliebt war. Walter vergrub die Leiche in einem Park. Für die Tat wurde ein Professor verhaftet, mit dem Tollins eine Affäre hatte.

Walter ging nach der Beseitigung der Leiche in ein Hotel, schrieb den Roman und sprang vom Balkon des Hotelzimmers. Er überlebte den Sprung, verlor aber das Gedächtnis. Das Manuskript wurde von Dr. Leary, von dem Walter behandelt wurde, gefunden und veröffentlicht.

Walter steht am Ende zu seiner Tat und geht dafür ins Gefängnis. Der unschuldig verurteilte Professor wird freigelassen.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Number 23": 3,4 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Number 23 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino