Neues vom Wixxer

Neues vom Wixxer ist eine deutsche Filmkomödie aus dem Jahr 2007 und die Fortsetzung des Films Der Wixxer aus dem Jahr 2004. Die Komödie parodiert die Edgar-Wallace-Verfilmungen der 1950er und 1960er. Davon zeugt auch der Untertitel "Nach immer noch keinem Roman von Edgar Wallace".

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Neues vom Wixxer
Genre: Komödie
Produktion: Deutschland
Jahr: 2007
Länge: 98 Minuten
Verleih: Constantin Film Verleih
FSK: 6

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Oliver Kalkofe, Bastian Pastewka, Oliver Welke
Produktion: Christian Becker, Patty Barth, Jens Oberwetter, Lena Schömann, Bernhard Thür
Kamera: Jochen Stäblein
Schnitt: Stefan Essl

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Neues vom Wixxer. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Die Scotland-Yard-Ermittler Inspector Very Long und Chief Inspector Even Longer sind auf der Spur des neuen Wixxers. Eines seiner ersten Opfer wird Rather Short, den die Inspektoren am Ende des ersten Teils als Wixxer enttarnt hatten. Sie finden ihn in einem offenen Grab auf einem Friedhof, durchbohrt von Pfeilen. Rather Short stand, wie u.a. auch Victoria Dickham und Very Long, auf der Todesliste des Wixxers. Der Wixxer droht an, alle Personen auf dieser Liste innerhalb von 24 Stunden umzubringen. Daher müssen Long und Longer nun den Mord an Victoria, der Tochter des ehemaligen Scotland-Yard-Chefs Lord David Dickham, verhindern. Einen ersten Anschlag des Wixxers auf das Büro von Sir John überleben die Polizisten nur mit viel Glück.

Zusätzliche Brisanz schafft die Tatsache, dass Longer heimlich in Victoria Dickham verliebt ist und ihren Vater nicht enttäuschen will, da dieser schon vom ersten Blick an eine Abneigung gegen Longer hegt. Auch Longers Bruder, der unfähige, aber gut aussehende Privatdetektiv und Tanzlehrer Much Longer, mischt sich in die Ermittlungen ein.

Long und Longer verfolgen eine Spur ins Kloster St. Vokuhila und befragen Schwester Lucipha, die mehr zu wissen scheint, als sie den Ermittlern offenbart. Die Spur scheint weiter zu dem verrückten Chucky Norris in die psychiatrische Klinik "Bates Hospital" zu führen, die vom ehemaligen Butler Alfons Hatler geführt wird.

Beim Versuch, einen weiteren Todeskandidaten zu warnen, begegnet Very Long dem Wixxer. Die beiden liefern sich einen Kampf, bei dem Long seinem Gegner in die linke Schulter schießt. Even Longer kehrt zur Klinik zurück und entdeckt, dass sich Chucky Norris nicht in seiner Zelle befindet, daraufhin wird Longer niedergeschlagen. Er soll in einer Badewanne sterben. Hatler rettet ihn und gibt ihm den Tipp, sich in einem Club umzuschauen.

Long wirft Longer vor, nicht mehr objektiv zu sein, doch sie raufen sich zusammen und betreten den Club. Dort finden sie nach einem Doppelmord die Signatur des Wixxers und kehren erneut in die Klinik zurück. Chucky Norris versucht, Victoria und Longer umzubringen, doch der Anschlag schlägt fehl und er stirbt im Moor. Victoria wird vom Wixxer entführt.

Ins Kloster zurückgekehrt, stellt sich heraus, dass der Wixxer mit einer Bombe die gesamte englische, zu einer Hochzeit versammelte Königsfamilie umbringen will. In letzter Sekunde können Long und Longer die Bombe entschärfen. Sie nehmen dem Wixxer die Maske ab und finden darunter Schwester Lucipha - doch ist sie nur Komplizin des echten Wixxers. In Wahrheit verbirgt sich Victoria hinter dem Wixxer. Victoria schießt auf ihren Vater, als dieser versucht, Long und Longer dies mitzuteilen. Es stellt sich heraus, dass Victoria die Königsfamilie töten will, um selbst Königin zu werden, mit Longer als ihrem Prinzgemahl. Da dieser sie nicht bei ihren Plänen unterstützen will, schießt sie auf Longer, doch Long wirft sich dazwischen und wird getroffen.

Eine andere Nonne des Klosters entpuppt sich als BND-Spezialagentin Inge Lenßen, beauftragt mit dem Schutz des Bräutigams, eines deutschen Prinzen, und schießt auf Victoria. Lord Dickham und Long überleben durch einen alten Yard-Trick. Victoria wird in Hatlers Klinik eingeliefert und Long und Longer versöhnen sich.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Neues vom Wixxer": 3,1 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Neues vom Wixxer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino