Reine Formsache

Reine Formsache ist eine deutsche romantische Filmkomödie von Regisseur Ralf Huettner aus dem Jahr 2006.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Reine Formsache
Genre: Komödie, Romanze
Jahr: 2006
Länge: 96 Minuten
Verleih: Senator Filmverleih
FSK: 6

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Ralf Huettner , Béla Jarzyk
Produktion: Béla Jarzyk
Kamera: Hannes Hubach
Schnitt: Dirk Vaihinger

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Reine Formsache. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Pola und Felix, einst glücklich verheiratet, haben sich auseinandergelebt und sich nun schon eine ganze Weile nicht gesehen. Dies ändert sich vorm Scheidungsgericht in Berlin. Da jedoch die Richterin kurz zuvor zusammenbricht, muss die Verhandlung vertagt werden. Felix glaubt an ein Zeichen und möchte Pola zurückgewinnen.

Felix wohnt bei Effi und Gustav, bei denen es in der Ehe auch gerade nicht so prächtig läuft und auch das Pärchen Ada und Wito hat seine Schwierigkeiten. Während Felix mit Ada schläft und Wito mit Pola, lernt auch Gustav eine neue Frau kennen, die ihm aber nur zeigt, dass er mit Effi doch die richtige Frau gewählt hat. Felix schlägt sich des Weiteren mit einer ehemaligen Geliebten und seinem paranoiden Vater herum, während Pola mit ihrem französischen Geliebten Hannibal glücklich scheint und sogar zu ihm nach Paris zieht. Zum Ende hin vertragen sich jedoch alle und auch Pola kehrt zu Felix zurück, nachdem diese gemeinsam Felix' Vater zu Grabe getragen haben.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Reine Formsache": 3,1 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Reine Formsache aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino