Havanna Blues

Havanna Blues ist ein Spielfilm des Regisseurs und Drehbuchautors Benito Zambrano, gedreht im Jahr 2005 in Kuba. Er schildert den Kampf zweier Musiker um den Durchbruch.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Habana Blues
Deutscher Titel: Havanna Blues
Genre: Tragikomödie, Musik
Jahr: 2005
Länge: 110 Minuten
Verleih: Arsenal Filmverleih

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Benito Zambrano, Ernesto Chao
Produktion: Antonio P. Pérez,
Kamera: Jean Claude Larrieu
Schnitt: Fernando Pardo

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Havanna Blues. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Die jungen Musiker Ruy und Tito sind begnadete Musiker und übervorteilen gleichzeitig Touristen. Tito pflegt seine Dreadlocks und seinen 54er roten Chevy Convertible, der allzu oft ein Opfer der Schlaglöcher in den Straßen Havannas wird. Ruy, den die Frauen zärtlich, die Männer mitunter spöttisch "Mulato" nennen, ist ein Fan von Iron Maiden und Lebemann. Als Köpfe ihrer Band geben sie nichts auf Disziplin, sondern genießen das Chaos.

Ihre Mischung aus Samba, Salsa und Blues kommt in der Underground-Szene Havannas gut an, zum Überleben reicht es aber nicht. Als Tonstudio funktionieren sie die Wohnung von Titos Großmutter um. Die Aufnahme der für den Durchbruch unerlässlichen Demo-Kassette wird zum zeit- und nervenraubenden Abenteuer. Langwierig gestaltet sich die Suche nach einem Saal, in dem sie ihr erstes großes Live-Konzert geben können. Es findet sich ein Theater, in dem einst die großen kubanischen Sänger und Musiker aufgetreten sind, es befindet sich allerdings in bemitleidenswertem Zustand. Der Wille zur Instandsetzung ist vorhanden, alle sind Meister der Improvisation, es fehlt jedoch das nötige Kleingeld.

Das Los scheint sich zu wenden, als eines Tages die Talentsucher einer spanischen Plattenfirma auftauchen und Ruy und Tito ihnen vorgestellt werden. Mit ihren Beziehungen sind sie die idealen Begleiter für die Spanier. Sie führen sie in die Underground-Musikszene der kubanischen Hauptstadt, vermitteln ein modernes Strandhaus als Unterkunft und verhelfen zu allerlei kulinarischen Genüssen in der sonst eher eintönigen Insel-Küche.

Für Ruy wird das Ganze zum Job rund um die Uhr, mit engem Kontakt zur Chefin der Truppe. Kein Wunder, dass er angesichts dieser Herausforderungen kaum Zeit für seine beiden Kinder und seine Frau Caridad findet, und diese Konsequenzen zieht...

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Havanna Blues": 3,2 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Havanna Blues aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino