Die syrische Braut

Die syrische Braut ist ein israelisches Drama von Eran Riklis aus dem Jahr 2004. In den Hauptrollen spielen Clara Khoury, Makram Khoury und Hiam Abbass. Der Film kam am 17. März 2005 in die deutschen Kinos.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Ha-Kala Ha-Surit
Deutscher Titel: Die syrische Braut
Genre: Drama
Produktion: Israel
Jahr: 2004
Länge: 97 Minuten
Verleih: Timebandits
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Suha Arraf, Eran Riklis
Produktion: Antoine de Clermont-Tonnerre, Bettina Brokemper, Michael Eckelt, Eran Riklis
Kamera: Michael Wiesweg
Schnitt: Tova Asher

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Die syrische Braut. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Mona aus Majdal Shams, einem drusischen Dorf in dem von Israel annektierten Teil der Golanhöhen, soll den syrischen Fernsehstar Tallel aus Damaskus heiraten. Der Bräutigam, den sie nur aus dem Fernsehen kennt, wurde für sie von ihrer Familie ausgesucht. Um sich vermählen zu können, muss sie ihre Familie für immer verlassen, denn wenn sie die Grenze nach Syrien einmal überschritten hat, wird Mona nie mehr in ihre Heimat zurückkehren können, da Israel und Syrien verfeindet sind. Mona hat keine Staatsangehörigkeit und würde durch den Grenzübertritt Syrerin werden. Für Mona bedeutet die Heirat nicht nur den endgültigen Abschied von ihrer Familie, der ihr sichtlich schwerfällt, sondern auch eine Befreiung von deren traditionellen Zwängen. So begibt sich am Hochzeitstag die Braut, begleitet von der ganzen Familie, mit gemischten Gefühlen auf den Weg zur Grenze. Doch hier scheint die monatelang geplante Hochzeit plötzlich an den unerwarteten bürokratischen Hürden der israelischen und syrischen Grenzbeamten zu scheitern. Eine UN-Mitarbeiterin vermittelt.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Die syrische Braut": 3,3 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Die syrische Braut aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino