Hide and Seek - Du kannst Dich nicht verstecken

Hide and Seek - Du kannst dich nicht verstecken ist ein Thriller von John Polson aus dem Jahr 2005. Die Hauptrolle spielt Robert De Niro.

Nach dem Selbstmord seiner Frau versucht der Psychiater David Callaway, ein neues Leben anzufangen. Er zieht mit seiner Tochter Emily, die vom Tod der Mutter traumatisiert ist, in eine Kleinstadt inmitten der Wälder nördlich von New York ... (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Hide and Seek
Deutscher Titel: Hide and Seek - Du kannst dich nicht verstecken
Genre: Thriller, Horror
Jahr: 2004
Länge: 101 Minuten
Verleih: Fox Deutschland
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Ari Schlossberg
Produktion: Barry Josephson
Kamera: Dariusz Wolski
Schnitt: Jeffrey Ford

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Hide and Seek - Du kannst Dich nicht verstecken. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Zu Beginn wird dem Zuschauer das anscheinend harmonische Familienleben des Psychologen David Callaway, seiner Frau Alison und ihrer Tochter Emily gezeigt. Jedoch existieren zwischen den Eltern bereits leichte Spannungen, da David offensichtlich meist zu lange mit seiner Arbeit beschäftigt ist. Alison bringt die Tochter nach einem kurzen Versteckspiel ins Bett und beide gehen dann daraufhin schlafen.

Mitten in der Nacht wacht David Callaway auf. Seine Frau ist nicht im Bett und er hört einen Tropfen aus dem Wasserhahn im Badezimmer, durch dessen angelehnte Tür scheint außerdem Licht. Er betritt das Bad und findet seine Frau. Sie liegt tot hinter dem Duschvorhang in blutgetränktem Wasser in der Badewanne, umringt von brennenden Kerzen. In diesem Augenblick betritt auch Emily das Bad.

Nach dem Suizid ihrer Mutter ist Emily deutlich traumatisiert. Sie spricht kaum mit ihrem Vater, wirkt apathisch und ignoriert offensichtlich immer wieder, wenn er etwas sagt, bzw. nötigt ihn dazu, sie mehrmals anzusprechen, bis sie reagiert. Entgegen dem Rat der befreundeten Psychologin Katherine, die eine sehr enge Beziehung zu Emily pflegt, ziehen sie aus der alten Wohnung in New York aufs Land.

Emilys Zustand bessert sich jedoch nicht. Sie erzählt von ihrem imaginären Freund namens Charlie, der mit der Zeit immer brutaler zu werden scheint. David wird derweil von Albträumen geplagt. Er sieht Szenen seiner Frau auf einer vergangenen Dinnerparty und wacht schließlich völlig verschwitzt auf. Wiederum brennt im ähnlich wirkenden Bad Licht. Hinter dem Duschvorhang findet David eine Art Schrein aus brennenden Kerzen und der mit Wachsmalstiften an die Wand geschriebenen Botschaft: "Du hast sie sterben lassen".

Als David die Bekanntschaft von Elizabeth macht, einer geschiedenen Frau, die bei ihrer Schwester lebt und sich um ihre Nichte kümmert, wird Emily eifersüchtig und wütend. Schließlich findet David ihre Katze ertränkt in der Badewanne. Emily beteuert immer wieder, dass Charlie für diese Taten verantwortlich sei.

Als Elizabeth die Callaways besucht, trifft sie auf Emily, die ihr sagt, sie würde mit Charlie Verstecken spielen. Als Elizabeth die Tür des Wandschranks öffnet, wird sie von Charlie durch das Fenster des Zimmers geworfen und stürzt in den Hof.

Einige Zeit später wacht David im Haus auf. Er bemerkt bei der nahezu versteinerten Emily das kaputte Fenster. Bevor er etwas in Erfahrung bringen kann, bekommt er Besuch vom Sheriff, der auf der Suche nach Elizabeth ist und ihr leeres Auto gefunden hat. Nachdem der Sheriff wieder gegangen ist, findet David Elizabeths Leiche in der Badewanne zwischen Kerzen und eine weitere Botschaft.

In Panik verfallend, rennt David auf der Suche nach dem Mörder durch das Haus. In seinem Büro findet er schließlich alle seine Arbeitsutensilien fein säuberlich in Kartons verpackt, wodurch ihm schließlich bewusst wird, dass er selbst Charlie ist - eine zweite Persönlichkeit seiner selbst. Hier lüftet sich auch das Geheimnis um den immer wiederkehrenden Albtraum: David hat seine Frau auf der Dinnerparty beim Ehebruch beobachtet, sie dafür später in ihrem Ehebett erstickt und den Suizid inszeniert.

Charlie übernimmt von diesem Moment an vollkommen die Kontrolle über David. Er bringt Emily dazu, den Sheriff in eine Falle zu locken. Die wegen eines Anrufs von Emily besorgt herbeigeeilte Katherine wird ebenfalls von David überwältigt. Er stößt sie in den Keller und sperrt sie mit dem schwerverletzten Sheriff ein. Katherine kann sich befreien und erschießt David mit der Waffe des Polizisten, ehe er Emily, die sich in der Zwischenzeit in einer nahegelegenen Höhle versteckt hatte, etwas antun kann.

Der Film endet damit, dass man Emily mit ihrer neuen Pflegemutter Katherine sieht und Emily ein Bild malt, auf dem man sie und Katherine Hand in Hand sieht. Als die beiden das Haus verlassen, wird noch einmal das Bild gezeigt, doch dieses Mal hat Emily darauf nicht einen, sondern zwei Köpfe.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Hide and Seek - Du kannst Dich nicht verstecken": 3,1 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Hide and Seek - Du kannst dich nicht verstecken aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Hide and Seek - Du kannst Dich nicht verstecken
Filmplakat von Hide and Seek - Du kannst Dich nicht verstecken.
© Fox Deutschland
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino