Batman Begins

Batman Begins ist eine US-amerikanische Comicverfilmung des Regisseurs Christopher Nolan aus dem Jahre 2005. Der Film ist ein Reboot der Batman-Geschichte und erzählt den Batman-Mythos auf realistischere Weise neu, wofür er sich inhaltlich an keiner der vorherigen Verfilmungen orientiert. Christian Bale ist in der Rolle des Titelhelden zu sehen.

Nach der Ermordung seiner Eltern reist Bruce Wayne durch die Welt auf der Suche nach einem Weg, Ungerechtigkeit zu bekämpfen. Er kehrt nach Gotham zurück und enthüllt sein Alter ego: Batman... . (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Batman Begins
Genre: Action, Abenteuer, Thriller
Produktion: USA
Jahr: 2005
Länge: 140 Minuten
Verleih: Warner Bros. GmbH
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Christopher Nolan, David S. Goyer
Kamera: Wally Pfister
Schnitt: Lee Smith

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Batman Begins. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Als kleiner Junge stürzt Bruce Wayne beim Spielen in einen alten Brunnen, in welchem er von einem Schwarm Fledermäuse attackiert wird. Seitdem hat er panische Angst vor diesen Tieren. Kurz nach diesem Vorfall besucht er mit seinen wohlhabenden wie auch wohltätigen Eltern Thomas und Martha Wayne die Oper im nahegelegenen Gotham City. Durch die als Fledermäuse kostümierten Darsteller verängstigt, drängt er seine Eltern dazu, die Aufführung vorzeitig zu verlassen. Vor dem Theater überfällt der Straßenräuber Joe Chill die Familie und erschießt Thomas und Martha. Der junge Bruce bleibt traumatisiert zurück und wird vom treuen Butler Alfred Pennyworth großgezogen.

Vierzehn Jahre später wird Chill vorzeitig begnadigt, wenn er im Gegenzug gegen den mächtigen Mafiaboss Carmine Falcone aussagt. Der mittlerweile zu einem verbitterten jungen Mann herangewachsene Wayne sieht seine Chance auf Rache gekommen und will Chill nach der öffentlichen Gerichtsverhandlung erschießen. Jedoch kommt ihm eine von Falcone beauftragte Auftragsmörderin zuvor. Waynes Kindheitsfreundin, die Staatsanwältin Rachel Dawes, ist erschüttert, als Wayne ihr seine geplante Mordtat gesteht, und belehrt ihn, dass sein Vater sich für ihn schämen würde. Davon beeindruckt konfrontiert Wayne Falcone in einem Nachtclub. Der Mafiaboss, ungerührt von Waynes Auftritt, erklärt ihm, dass er seine Macht nur der Angst der Leute verdanke, und lässt den jungen Mann hinauswerfen. Wayne reist daraufhin über den gesamten Globus, um kriminelles Denken zu erforschen. Zum Schein beteiligt er sich an verschiedensten Orten auf der Welt an Verbrechen, wird im Grunde seines Herzens jedoch nie ein Krimineller.

Seine Forschungsreise endet damit, dass er in einem chinesischen Gefängnis landet. Dort bekommt er Besuch von dem geheimnisvollen Henri Ducard. Dieser bietet Wayne an, sich der "Gesellschaft der Schatten" anzuschließen, einer geheimen Organisation unter der Führung von Ra's al Ghul, die Verbrecher bekämpft. Nach seiner Entlassung sucht er Ra's al Ghul in seinem Bergpalast auf. Dort trifft er erneut auf Ducard, der ihn zum Ninja ausbildet. Der endgültigen Aufnahme in die Gesellschaft der Schatten widersetzt er sich jedoch, da er sich weigert, Verbrecher zu exekutieren. Auch lehnt er Ra's al Ghuls Plan ab, seine von Kriminalität durchsetzte Heimatstadt Gotham City zu zerstören. Bei seiner Flucht gerät der Bergpalast in Brand und Ra's al Ghul kommt in den Flammen um. Wayne schafft es mit letzter Kraft, dem bewusstlosen Ducard das Leben zu retten, und lässt ihn bei einigen Einheimischen sicher zurück.

Wayne kehrt nach Gotham City zurück, wo er bereits als tot galt, um dort dem organisierten Verbrechen den Kampf anzusagen. In der Öffentlichkeit als schnöseliger, reicher Playboy auftretend, bekundet er nun außerdem sein Interesse an Wayne Enterprises, dem langjährigen Unternehmen seiner Familie, das mittlerweile der skrupellose William Earle leitet. In der Firma lernt er den brillanten Entwickler Lucius Fox kennen. Das ehemalige Vorstandsmitglied, von Earle aufs Abstellgleis geschoben, verwahrt in einer gewaltigen Kelleranlage sämtliche Forschungsprojekte des Unternehmens, darunter nie vermarktete Prototypen wie einen speziellen Schutzanzug und ein gepanzertes Fahrzeug, genannt "Tumbler". Fox stellt Wayne die Objekte zur Verfügung, da sie ihm seiner Meinung nach ohnehin gehören. Außerdem entdeckt Wayne unter seinem Anwesen Wayne Manor eine große leere Höhle und richtet dort seine Operationsbasis, die Bathöhle, ein. Mit Hilfe seines Butlers Alfred entwickelt er aus Fox' Ausrüstung einen Kampfanzug und nimmt als maskierter Kämpfer, in Anlehnung an sein eigenes Kindheitstrauma, die Identität Batman an. Er überwacht Polizisten und nimmt Kontakt zu Sergeant James Gordon auf, der einer der wenigen noch nicht käuflichen Polizisten Gothams ist. Er fragt Gordon, was er braucht, um Falcone das Handwerk zu legen.

Bei seinen Nachforschungen findet er heraus, dass Falcone mit dem Psychiater Dr. Jonathan Crane zusammenarbeitet, der ein Halluzinogen entwickelt hat, das die größten Ängste eines Menschen verstärkt und hervorruft. Batman gelingt es in seiner ersten Nacht, Falcone und andere bisher unantastbare Kriminelle an die Polizei auszuliefern und seiner alten Freundin Rachel Dawes Druckmittel gegen korrupte Bürokraten, u. a. den zuständigen Strafrichter, zu übergeben. Crane besucht Falcone im Gefängnis, der schon seit Monaten Cranes Droge nach Gotham einschmuggeln ließ. Der Doktor verabreicht Falcone sein Toxin, das den Mafiaboss wahnsinnig werden lässt, und bringt ihn in seine psychiatrische Klinik Arkham. Bei weiteren Nachforschungen kommt es zu einer persönlichen Konfrontation zwischen Batman und Crane, bei welcher der unvorbereitete Batman ebenfalls vergiftet, mit Benzin überschüttet und angezündet wird und nur knapp mit dem Leben davonkommt. Alfred rettet ihn rechtzeitig und Lucius Fox entwickelt ein Gegenmittel für die Droge. Dieses wirkt gleichzeitig als Impfung, wodurch er fortan immun gegen das Halluzinogen ist.

Bei einem Besuch in Arkham entdeckt Dawes, dass Crane und seine Anstaltsinsassen das Halluzinogen schon seit längerer Zeit in die Hauptwasserversorgung der Stadt einleiten. Sie will fliehen, doch Crane nimmt sie gefangen und verabreicht ihr eine tödliche Dosis der Droge. Doch kurz danach erscheint Batman und schaltet Cranes Handlanger ohne große Mühe aus. Zuletzt überwältigt er den Doktor und verabreicht ihm eine Dosis seines eigenen Halluzinogens. Batman verhört den halluzinierenden Crane, der behauptet, für Ra's al Ghul zu arbeiten. Dann verlässt er mit der in Todesgefahr schwebenden Dawes die Anstalt. Nach einer Verfolgungsjagd mit der Polizei bringt er sie in die Bathöhle und verabreicht ihr das Gegengift.

Auf der Feier zu Waynes 30. Geburtstag weist er Fox an, mehr Gegenmittel herzustellen. Fox entgegnet, dass das Gift im Wasser keine Auswirkungen habe, da es nur über die Lungen aufgenommen wird. Dabei erinnert er sich, dass der Vorstandsvorsitzende Earle ihn nach einem Mikrowellensender gefragt hat, der Wasser verdampfen lassen kann und der verschwunden ist.

Auch Ducard taucht auf der Feier auf und gibt sich nun als der echte Ra's al Ghul zu erkennen. Der Mann, der damals im Palast umkam, war nur ein Strohmann zum Schutz der eigenen Identität. Um seine Gäste zu schützen, wirft Wayne diese durch vorgespielte Betrunkenheit aus dem Haus. Anschließend stellt er seinen ehemaligen Mentor zur Rede. Al Ghul bestätigt, dass Crane tatsächlich für ihn arbeitet, und erzählt Wayne von seinem Plan, Gotham zu zerstören. Die Gesellschaft der Schatten bekämpft nämlich seit Jahrhunderten kriminelle und korrupte Gesellschaften und brachte beispielsweise pestinfizierte Ratten auf römische Handelsschiffe oder legte den großen Brand von London im Jahr 1666. Auch habe die Gesellschaft der Schatten schon einmal mit Hilfe von Ökonomie versucht, Gotham zu vernichten. Dieser Plan scheiterte jedoch durch Bruces' Vater Thomas, durch sein eigenes Engagement und durch seinen Tod, da hierdurch kurzzeitig die reichen Bürger der Stadt durch Stiftungen halbherzig versuchten, den Verfall Gothams aufzuhalten. Dann lässt er ihn niederschlagen und Wayne Manor in Brand stecken. Nur mit Alfreds Hilfe kann Wayne sich in die Bathöhle retten.

Al Ghul und seine Gruppe bringen mit Hilfe der entwendeten Mikrowellenwaffe das mit dem Halluzinogen verseuchte Trinkwasser zum Verdampfen und lösen eine Massenpanik in einigen Stadtteilen aus. Al Ghul plant, mit der Einschienenbahn in den Wayne-Tower, das Zentrum von Gotham, zu rasen und somit alle Wasserleitungen in der ganzen Stadt zu sprengen. Währenddessen hat Dawes in dem Getümmel erneut eine Konfrontation mit Crane, der sich nun Scarecrow nennt. Sie kann den ehemaligen Anstaltsleiter mit ihrem Elektroschocker verjagen. Batman gelangt in den fahrenden Zug und stellt al Ghul. In dem folgenden Kampf zerstört al Ghul die Steuerung, sodass der Zug nicht mehr stoppen kann. Gordon gelingt es jedoch, die Schienen kurz vor dem Wayne-Tower mithilfe von Batmans Batmobil, dem Tumbler in schwarz, zu zerstören. Zwar würde es gegen Batmans Kodex verstoßen, al Ghul zu töten, doch entscheidet er sich dazu "ihn nicht retten zu müssen" und lässt ihn in dem entgleisenden Zug in den Tod fahren.

Dawes, die mittlerweile von Waynes zweiter Identität weiß, erklärt ihm, dass sie nicht mit ihm zusammen sein kann, da sie Wayne liebt und nicht Batman. Jedoch korrigiert sie ihre frühere Meinung und lobt nun Wayne mit den Worten, dass sein Vater stolz auf ihn wäre. Gordon installiert auf einem Dach ein Signal zum Hilferuf an Batman, den neuen Beschützer von Gotham City. Er berichtet Batman, dass kürzlich ein brutaler Bankräuber aufgetaucht sei, der einen Doppelmord begangen hat und eine Joker-Spielkarte hinterlässt. Batman verspricht Gordon, sich um diese Angelegenheit zu kümmern.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Batman Begins": 4,3 von 5 Punkten - ein insgesamt sehr guter Film, der auf jeden Fall sehenswert ist!

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Batman Begins aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Batman Begins
Filmplakat von Batman Begins.
© Warner Bros. GmbH
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino