Christopher Nolan

Christopher Edward Nolan CBE ist ein britisch-US-amerikanischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent. Nach seinem Spielfilmdebüt 1998 mit "Following" erhielt er 2002 für "Memento" erstmals eine Oscarnominierung als bester Drehbuchautor. Internationale Bekanntheit erlangte Nolan durch seine Neuinterpretation der Comicfigur Batman in den drei Filmen "Batman Begins", "The Dark Knight" und "The Dark Knight Rises". Durch diese Erfolge war es ihm möglich, für Filme wie "Inception", "Interstellar", "Dunkirk" oder "Tenet" mit hohen Filmbudgets zu arbeiten. Christopher Nolan zählt zu den wenigen in Hollywood aktiven Autorenfilmern. Häufig schreibt er zusammen mit seinem Bruder Jonathan an den Drehbüchern und produziert seine Filme gemeinsam mit seiner Frau Emma Thomas.

Steckbrief von Christopher Nolan

Geschlecht männlich
Kurzbeschreibung britisch-US-amerikanischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent
Alternative Namen Nolan, Christopher Edward (vollständiger Name)
Geburtstag 30. Juli 1970
Geburtsort London
Alter 53
Sternzeichen Löwe

Christopher Nolan Filme

Filme mit Christopher Nolan in unserer Datenbank:

Christopher Nolan Wiki

Weitere Infos über Christopher Nolan findest Du in der Wikipedia:

Mit wem arbeitet Christopher Nolan zusammen?

Kollegen von Christopher Nolan, absteigend nach Häufigkeit der Zusammenarbeit sortiert:

Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino