Don´t Come Knocking

Don't Come Knocking ist ein Spielfilm von Wim Wenders aus dem Jahr 2005. Es ist die zweite Zusammenarbeit von Wenders und Sam Shepard. Schon bei Paris, Texas hatte Shepard das Drehbuch geschrieben. Bei Don't Come Knocking übernahm Shepard zusätzlich auch die Hauptrolle.

Der alternde Hauptdarsteller Howard Spence nimmt während der Dreharbeiten zu einem zweitklassigen Western Reißaus, trifft nach 30 Jahren erstmals wieder seine Mutter und begibt sich auf einen Roadtrip in die Vergangenheit. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Don't Come Knocking
Deutscher Titel: Don't Come Knocking
Genre: Drama
Jahr: 2005
Länge: 122 Minuten
Verleih: Reverse Angle

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Sam Shepard, Wim Wenders
Produktion: Karsten Brünig, In-Ah Lee, Peter Schwartzkopff
Kamera: Franz Lustig
Schnitt: Peter Przygodda, Oli Weiss

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Don´t Come Knocking. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Howard Spence ist ein alternder Westernstar in Hollywood. Seine Glanzzeit ist längst vorbei. Für Schlagzeilen sorgt er nur noch mit Drogen-, Alkohol- und Frauengeschichten. Während Dreharbeiten zu einem Western setzt er sich auf sein Filmpferd und flüchtet vom Drehort. Nachdem er sein Kostüm gegen herkömmliche Kleidung getauscht und sein Pferd verschenkt hat, reist er nach 30 Jahren das erste Mal zu seiner Mutter in Elko, Nevada. Gleichzeitig herrscht in der Filmcrew Aufregung, da bei Abbruch des Films eine hohe Versicherungssumme fällig würde. Die Versicherungsfirma setzt Sutter darauf an, Howard ausfindig zu machen und zurück zum Filmset zu bringen.

Von seiner Mutter erfährt Howard, dass er einen erwachsenen Sohn hat. Howard reist daraufhin weiter nach Montana, wo er bei Filmarbeiten vor Jahrzehnten die Kellnerin Doreen kennengelernt hat. Er vermutet, dass sie die Mutter seines Sohnes ist. Zur gleichen Zeit fährt die junge Sky ebenfalls in die Kleinstadt nach Montana. Ihre Mutter war gerade gestorben und begleitet sie jetzt in einer Urne. Als sie Howard sieht, weiß sie, dass Howard ihr Vater ist, und Howard muss entdecken, dass er Jahrzehnte ohne Familie gelebt hat und jetzt plötzlich Vater zweier Kinder ist. Das erste Zusammentreffen mit seinem Sohn Earl ist komplizierter, als er dachte. Nur Sky sieht etwas Positives im Auftauchen ihres Vaters. Der Versicherungsdetektiv Sutter beendet die Familienzusammenführung und bringt Howard in Handschellen zurück zum Filmset. Sky kann ihren Halbbruder Earl dazu überreden, dem Vater nachzureisen.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Don´t Come Knocking": 3,1 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Don't Come Knocking aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Don´t Come Knocking
Filmplakat von Don´t Come Knocking.
© Reverse Angle
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino