Wim Wenders

Wim Wenders ist ein deutscher Regisseur und Fotograf. Zusammen mit anderen Autorenfilmern des Neuen Deutschen Films gründete er 1971 den Filmverlag der Autoren. Von 2002 bis 2017 war er Professor für Film an der Hochschule für bildende Künste Hamburg. Mit Filmen wie "Paris, Texas" oder "Der Himmel über Berlin" erreichte er ab den 1980er Jahren weltweite Bekanntheit. Wenders selbst sieht sich als „der Reisende und dann erst Regisseur oder Fotograf“. Von 1991 bis 1996 war Wenders Vorsitzender der Europäischen Filmakademie und ist seither deren Präsident.

Steckbrief von Wim Wenders

Geschlecht männlich
Kurzbeschreibung deutscher Filmregisseur und Fotograf
Alternative Namen Wenders, Wilhelm Ernst (Geburtsname)
Geburtstag 14. August 1945
Geburtsort Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Alter 74
Sternzeichen Löwe

Wim Wenders Filme

Filme mit Wim Wenders in unserer Datenbank:

Wim Wenders Wiki

Weitere Infos über Wim Wenders findest Du in der Wikipedia:

Mit wem arbeitet Wim Wenders zusammen?

Kollegen von Wim Wenders, absteigend nach Häufigkeit der Zusammenarbeit sortiert: