Kitchen Stories

Kitchen Stories ist eine Filmkomödie des norwegischen Regisseurs Bent Hamer aus dem Jahr 2003. Der Regisseur schrieb gemeinsam mit Jörgen Bergmark auch das Drehbuch und produzierte den Film. Die Hauptrollen spielten Joachim Calmeyer und Tomas Norström.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Salmer fra kjøkkenet
Deutscher Titel: Kitchen Stories
Genre: Komödie
Jahr: 2003
Länge: 95 Minuten
FSK: ohne Altersbeschränkung

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Bent Hamer, Jörgen Bergmark
Produktion: Jörgen Bergmark, Bent Hamer
Kamera: Philip Øgaard
Schnitt: Pål Gengenbach

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Kitchen Stories. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Norwegen in den 1950er Jahren. Das schwedische Forschungsinstitut für Heim und Haushalt hat im eigenen Land bereits erfolgreich das Verhalten von Hausfrauen in ihren Küchen untersucht und konnte so die Anordnung der Haushaltsgeräte optimieren. Nun geht es herüber in das mit Rechtsverkehr ausgestattete Norwegen, um die Gewohnheiten der dortigen Junggesellen zu studieren. Jedem Teilnehmer wird ein Beobachter zugeteilt, der fortan, mit Hochsitz und Notizblock ausgestattet, in der Küche des Probanden platznimmt, um mit den Aufzeichnungen beginnen zu können. Persönlicher Kontakt, Sprechen und Hilfe bei den täglichen Arbeiten sind strikt untersagt, um die Forschungsergebnisse nicht zu verfälschen.

Doch diese angespannte Situation sucht sich ihre ganz eigenen Ventile; die Rollen verschwimmen. Das Ende, weit entfernt von wissenschaftlicher Distanz, zeigt zwei skurrile Männer, die schließlich zu Freunden werden.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Kitchen Stories": 3,4 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Kitchen Stories aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino