The Singing Detective

The Singing Detective ist eine US-amerikanische Mystery-Filmkomödie aus dem Jahr 2003. Regie führte Keith Gordon, das Drehbuch schrieb Dennis Potter.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: The Singing Detective
Genre: Komödie, Krimi
Produktion: USA
Jahr: 2003
Länge: 109 Minuten
Verleih: Constantin Film Verleih

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Dennis Potter
Kamera: Tom Richmond
Schnitt: Jeff Wishengrad

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film The Singing Detective. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der erfolglose Schriftsteller Dan Dark leidet unter einer schmerzhaften Hautkrankheit. Er wird in ein Krankenhaus eingeliefert, wo er an einem Krimiroman arbeitet. Unter Schmerzeinfluss identifiziert er sich mit dem Protagonisten, einem in den 1950er Jahren tätigen Ermittler, der im Auftrag von Mark Binney einen Mordfall untersucht.

Dark wird von dem Psychiater Dr. Gibbon behandelt; seine Ex-Ehefrau Nicola besucht ihn im Krankenhaus. In einer der Fantasiewelten beauftragt Binney Ganoven mit dem Stehlen der Geheimnisse der Atomtechnologie. In einer anderen Fantasiewelt erlebt Dan erneut seine Kindheit. Seine Mutter Betty wird von einem wie Binney aussehenden Geschäftspartner seines Vaters belästigt. Betty und Dan fliehen aus der Stadt.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "The Singing Detective": 3,4 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel The Singing Detective aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino