Reine Nervensache 2

Reine Nervensache 2 ist eine US-amerikanische Filmkomödie von Harold Ramis aus dem Jahr 2002. In dieser Fortsetzung der Komödie Reine Nervensache aus dem Jahr 1999 soll der Mafiaboss Paul Vitti, dargestellt von Robert De Niro, aus dem Gefängnis entlassen werden.

Mafiaboss Paul Vitti sitzt im Knast und wird nervös, als ihm zunehmend die Kontrolle über den Zellenblock entgleitet. Jetzt wäre ein Psychiater recht, der ihn für haftunfähig erklärt. Da erinnert er sich an seinen alten Freund Dr. Ben Sobel ... (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Analyze That
Deutscher Titel: Reine Nervensache 2
Genre: Komödie
Jahr: 2002
Länge: 96 Minuten
Verleih: Warner Bros. GmbH
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Kenneth Lonergan, Harold Ramis, Peter Steinfeld, Peter Tolan
Produktion: Jane Rosenthal, Paula Weinstein
Kamera: Ellen Kuras
Schnitt: Andrew Mondshein

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Reine Nervensache 2. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Paul Vitti sitzt im Gefängnis Sing Sing und soll bald freigelassen werden. Da er bedroht wird, simuliert er eine psychische Krankheit, um aus dem Gefängnis verlegt zu werden, tanzt auf dem Tisch des Essraums und singt Lieder der West Side Story. Dr. Ben Sobel, sein Psychiater, bürgt für ihn, so dass Vitti in seine Obhut überstellt wird und im Haus Sobels einzieht.

Vitti wird von Sobel genötigt, sich eine Arbeit zu suchen, was ihm nach mehreren Fehlschlägen letztlich als Berater am Set einer Mafia-Fernsehserie auch gelingt. Er findet heraus, dass die im Gefängnis gegen ihn versuchten Anschläge von der Mafiafamilie Rigazzi ausgingen. Das FBI verdächtigt Vitti, sich seinen ehemaligen Komplizen angeschlossen zu haben und ein Verbrechen im großen Stil zu planen. Die Agenten fordern von Sobel, dass er hilft, Vitti zu überführen.

Sobel folgt Vitti und versucht, ihm das Verbrechen auszureden. Da die beteiligten Komplizen Dr. Sobel zu Gesicht bekommen und aufgrund des Mitwissers um ihre eigene Sicherheit besorgt sind, gibt Vitti ihn als einen weiteren Komplizen aus. Vitti und seine Leute rauben Gold im Wert von 20 Millionen Dollar, indem der Goldtransporter mit einem Kran gehoben und in einem Hof geknackt wird. Das Gold wird der Familie Rigazzi untergeschoben, vom FBI nach einem anonymen Hinweis entdeckt und sichergestellt. Zugleich werden die Mitglieder der Familie Rigazzi festgenommen, so dass Vitti guten Gewissens und gefahrlos der Mafia den Rücken kehren kann.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Reine Nervensache 2": 3,2 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Filme der Filmreihe

Der Film "Reine Nervensache 2" gehört scheinbar zu einer Filmreihe mit mehreren Filmen. In der folgenden Liste findest Du die Filme, die wir bislang der Reihe zugeordnet haben. Die Liste muss nicht vollständig sein, es kann sein, dass weitere Filme zur Filmreihe gehören.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Reine Nervensache 2 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.