Shanghai Knights

Shanghai Knights ist ein filmischer Genremix aus Martial-Arts-Komödie und Buddy-Movie aus dem Jahr 2003. Er entstand als Fortsetzung des Erfolgfilms Shang-High Noon.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Shanghai Knights
Deutscher Titel: Shanghai Knights
Genre: Komödie, Abenteuer, Action
Jahr: 2003
Länge: 110 Minuten
Verleih: Walt Disney Germany
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Alfred Gough, Miles Millar
Produktion: Jackie ChanGary Barber, Roger Birnbaum, Jonathan Glickman
Kamera: Adrian Biddle, Harvey Harrison
Schnitt: Malcolm Campbell

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Shanghai Knights. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Peking, 1887: Im Herzen der Verbotenen Stadt entführen Boxer unter Führung des britischen Lord Nelson Rathbone das kaiserliche Siegel - die Verkörperung der Macht der Mandschu-Kaiser - und töten dessen Hüter. Im Sterben liegend bittet dieser seine Tochter Chon Lin, ihren Bruder Chon Wang in Amerika aufzusuchen, um gemeinsam seinen Mörder zu suchen.

Chon erhält einen Brief von seiner Schwester und macht sich umgehend aus dem Westen nach New York City auf, wo sein Freund und Partner Roy O'Bannon arbeitet und ihr gemeinsames Geld verwaltet, und bittet ihn um Hilfe. Zusammen machen sich beide nach England auf, wohin Lin die Spur Rathbones verfolgt hat. Doch im viktorianischen London merken beide schnell, dass dessen Macht weit reicht. Unterstützung finden die drei jedoch im skurrilen, aber unerschütterlichen Scotland-Yard-Inspector Artie und dem pfiffigen Waisenjungen Charlie Chaplin. So können sie ein Komplott Rathbones mit Wu Chao, dem unehelichen Bruder des chinesischen Kaisers aufdecken, das beiden Männern zugutekommen soll: Chao erhält das Siegel, um damit die Feinde des Kaisers vereinen, die Verbotene Stadt stürmen und die Herrschaft über China an sich reißen zu können. Im Gegenzug will Wu Chao dem an zehnter Stelle der englischen Thronfolge stehenden Lord Rathbone helfen, König von England zu werden, indem er die vorangehenden neun Mitglieder der Königsfamilie ermordet.

Mit vereinten Kräften gelingt es ihnen, das Attentat zu verhindern, die Verschwörer zu eliminieren und die königlichen Herrscher beider Länder vor dem Tod zu bewahren. Chon Wang gewinnt endlich die Gewissheit, von seinem Vater anerkannt worden zu sein, und Roy gewinnt Lin, in die er sich verliebt hat.

Am Ende des Films werden Chon, Roy und Arthur von der Königin von England für ihre Verdienste zu Rittern geschlagen.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Shanghai Knights": 3,1 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Shanghai Knights aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.