Jackie Chan

Jackie Chan, MBE ist ein hongkong-chinesischer Schauspieler, Filmproduzent, Drehbuchautor, Filmregisseur, Stuntman und Sänger. Geboren wurde er in Hongkong als Sohn von Charles und Li-Li Chan. Sein Geburtsname war "Chan Kong-Sang" was so viel bedeutet wie „der in Hongkong geborene Chan“. In der Filmindustrie von Hongkong vermarktete man Chan anfangs wie viele andere als Nachfolger von Bruce Lee, der 1973 verstorben war und dessen Tod der Filmindustrie in Hongkong einen schweren Schlag versetzt hatte. Filmemacher suchten einen neuen Bruce Lee, während sich Chan selbst aber nie als dessen Nachfolger sah. Er kreierte seinen eigenen Kampfstil, der sich durch Akrobatik und komödiantische Einlagen auszeichnet und sich so von Bruce Lees auf Ernsthaftigkeit beruhendem Stil wesentlich unterscheidet.

Steckbrief von Jackie Chan

Geschlecht männlich
Kurzbeschreibung chinesischer Schauspieler und Sänger
Alternative Namen Chan Kong-sang, Yuen Lou (wirklicher Name)
Geburtstag 7. April 1954
Geburtsort Hongkong
Alter 70
Sternzeichen Widder

Jackie Chan Filme

Filme mit Jackie Chan in unserer Datenbank:

Jackie Chan Wiki

Weitere Infos über Jackie Chan findest Du in der Wikipedia:

Mit wem arbeitet Jackie Chan zusammen?

Kollegen von Jackie Chan, absteigend nach Häufigkeit der Zusammenarbeit sortiert:

Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino