High Crimes

High Crimes - Im Netz der Lügen ist ein Thriller von Carl Franklin aus dem Jahr 2002 mit Ashley Judd, Morgan Freeman und James Caviezel in den Hauptrollen. Die Handlung beruht auf einem Roman von Joseph Finder.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: High Crimes
Deutscher Titel: High Crimes - Im Netz der Lügen
Genre: Thriller
Produktion: USA
Jahr: 2002
Länge: 110 Minuten
Verleih: Fox Deutschland
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Yuri Zeltser, Grace Cary Bickley
Produktion: Jesse Beaton, Arnon Milchan, Janet Yang
Kamera: Theo van de Sande
Schnitt: Carole Kravetz

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film High Crimes. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Die erfolgreiche Anwältin Claire Heller Kubik ist mit Tom Kubik verheiratet und wünscht sich ein gemeinsames Kind. Da wird Tom, für Claire unerwartet, plötzlich verhaftet. Er soll unter dem Namen Ronald Chapman im Jahr 1988 in Salvador Zivilisten getötet haben. Tom behauptet, er sei unschuldig. Er habe an einer militärischen Operation teilgenommen, die einen Terroristen verfolgt habe. Er gibt an, dass Hernandez, ein Mitglied seines Platoons, in einem Wutanfall einige Zivilisten des Dorfes getötet habe. Da er nicht an der anschließenden Vertuschung mitwirken wollte, habe man ihm die Tat angehängt, deshalb habe er untertauchen müssen.

Claire übernimmt die Verteidigung ihres Ehemannes vor einem Militärgericht. Bald fühlt sie sich überfordert und engagiert den ehemaligen Militäranwalt Charles W. Grimes. Kubik und Grimes kommen einem Komplott unter den US-Generälen auf die Spur.

Durch einen anonymen salvadorianischen Zeugen erfährt Claire die Wahrheit: Hernandez warf eine Bombe in ein Café, in dem sich der gesuchte Terrorist befand. Dabei kamen auch drei US-amerikanische Studenten ums Leben. Um dies zu vertuschen, behauptete Hernandez später, die Terroristen seien für den Anschlag verantwortlich. Nachdem Grimes einige Unregelmäßigkeiten aufdeckt, wird der Fall vom Gericht abgewiesen.

Claire findet schließlich heraus, dass ihr Ehemann die Zivilisten tötete, um Informationen über die eigentlich schon toten Terroristen zu erpressen, und wird von ihm angegriffen. In letzter Sekunde kann sie aber gerettet werden.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "High Crimes": 3,1 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel High Crimes - Im Netz der Lügen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino