Die Liebe der Charlotte Gray

Die Liebe der Charlotte Gray ist ein Kriegsdrama aus dem Jahr 2001 der Regisseurin Gillian Armstrong, basierend auf einem Roman von Sebastian Faulks.

England, 1943. Die junge Charlotte Gray verliebt sich in den Luftwaffenpiloten Peter Gregory. Als Peter zu einem gefährlichen Einsatz nach Frankreich geschickt wird, lässt sich Charlotte von der britischen Regierung ausbilden ... (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Charlotte Gray
Deutscher Titel: Die Liebe der Charlotte Gray
Genre: Drama, Romanze, Kriegsfilm
Jahr: 2001
Länge: 116 Minuten
Verleih: Senator Filmverleih
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Jeremy Brock
Produktion: Sarah Curtis, Douglas Rae
Kamera: Dion Beebe
Schnitt: Nicholas Beauman

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Die Liebe der Charlotte Gray. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Film spielt in Frankreich zur Zeit des Zweiten Weltkrieges. Charlotte Gray ist eine junge Frau aus St. Andrews in Schottland, die ihren fast-Verlobten Peter höchstwahrscheinlich bei einem Flugzeugabsturz über Frankreich verloren hat. Nach dieser Nachricht hat sie trotzdem noch Hoffnung und beschließt, sich selbst mustern zu lassen. Nach einer entsprechenden Ausbildung bekommt sie schließlich ihren ersten Auftrag. Sie soll mit dem Fallschirm über einem kleinen Dörfchen abspringen und einer Kontaktperson zwei Ersatzröhren für ein Funkgerät aushändigen.

Doch dieser Auftrag misslingt, die Kontaktperson wird gefasst und Charlotte entkommt selber nur knapp der Verhaftung. Sie sucht Rat bei dem Résistance-Kämpfer Julien, der sie kurzerhand in dem alten Landhaus seines Vaters versteckt. Charlotte muss sich nun hier einige Zeit verstecken. Julien besucht sie alle paar Tage. Es ist eine schreckliche Zeit in Frankreich, die Juden werden waggonweise abtransportiert, und jeder der nicht nachweisen kann, dass er Franzose ist, ebenfalls. Julien muss untertauchen und lässt Charlotte schweren Herzens zurück. Nachdem der Krieg vorbei ist, kehrt Charlotte, die inzwischen nach England geflüchtet war, nach Frankreich zurück, wo sie Julien wiedertrifft.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Die Liebe der Charlotte Gray": 2,4 von 5 Punkten - der Film ist mehr oder weniger erträglich und kann geschaut werden, wenn es nichts Besseres gibt.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Die Liebe der Charlotte Gray aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Die Liebe der Charlotte Gray
Filmplakat von Die Liebe der Charlotte Gray.
© Senator Filmverleih
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino