Im Netz der Spinne

Im Netz der Spinne ist die Verfilmung des Romans Morgen Kinder wird's was geben von James Patterson. Es handelt sich nach … denn zum Küssen sind sie da um die zweite Verfilmung eines Bestsellers um den Kriminalpsychologen, prominenten Buchautoren und Polizisten Alex Cross von James Patterson.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Along Came a Spider
Deutscher Titel: Im Netz der Spinne
Genre: Thriller
Produktion: USA
Jahr: 2000
Länge: 104 Minuten
Verleih: Paramount Pictures Germany
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: James Patterson, Marc Moss
Produktion: David Brown, Joe Wizan
Kamera: Matthew F. Leonetti
Schnitt: Nicolas De Toth, Neil Travis

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Im Netz der Spinne. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Megan ist die junge Tochter des relativ unbekannten US-Senators Hank Rose. Sie besucht eine Eliteschule, in die auch der Sohn des russischen Präsidenten geht, mit dem sie befreundet ist. Eines Tages wird Megan während des Schulbesuchs von ihrem Lehrer Gary Soneji entführt. Er entfernt seine Maske und versteckt Megan auf einem Motorboot. Jezzie Flannigan, eine Agentin des Secret Service, welche zum Schutz von Megan engagiert wurde und für die Sicherheit während des Unterrichts zuständig ist, konnte mit ihrem Team die Entführung nicht verhindern.

Der Polizist Alex Cross, der sich wegen einer missglückten Lockvogel-Aktion vor einigen Monaten eigentlich aus dem aktiven Dienst zurückgezogen hat und immer noch unter dem damaligen Tod seiner Kollegin leidet, wird gegen seinen Willen in diesen Fall hineingezogen. Gary Soneji nimmt mit Cross telefonisch Kontakt auf. Ihm geht es, wie es sich im Laufe des Films herausstellt, nicht um Lösegeld, sondern um die Aufmerksamkeit der Medien und vor allem um die von Alex Cross, der als einer der besten Profiler gilt. Soneji ist davon besessen, ein Jahrhundertverbrechen zu begehen und so berühmt zu werden wie Bruno Richard Hauptmann, der mutmaßliche Entführer des Lindbergh-Babys. Cross beschließt zur Lösung des Falles mit Flannigan zusammenzuarbeiten. Gemeinsam können sie Soneji daran hindern, seinen eigentlichen Plan durchzuführen: mit Hilfe der Mitschülerin Megan den Sohn des russischen Präsidenten zu entführen. Doch Flannigan spielt falsch - Soneji ist nur ein Werkzeug für ihre Pläne. Ihr Komplize gibt sich als Soneji aus, fordert und bekommt Diamanten im Wert von 10 Millionen US-Dollar als Lösegeld für Megan.

Als Cross und Flannigan in Flannigans Wohnung sind, taucht plötzlich der bewaffnete Soneji auf und führt ein kurzes Gespräch mit den beiden. Dann eskaliert die Situation und Cross muss Soneji erschießen, als dieser ihn und Flannigan angreift. Damit scheint zunächst die einzige Möglichkeit zerstört, zu erfahren, wo Megan ist. Das Mädchen bleibt weiterhin verschwunden. Aber Cross hatte absichtlich unrichtig von 12 Millionen Lösegeld gesprochen, und Soneji dem nicht widersprochen. Cross wird bewusst, dass nicht Soneji die Lösegeldforderung gestellt hat. Er kommt dadurch Flannigan und ihrem Partner auf die Spur, welche nun Megan in ihrer Gewalt haben. Cross kann den Aufenthaltsort der Entführer ermitteln. Dort hat inzwischen Flannigan ihren Komplizen erschossen, die diesen als Alleinschuldigen dastehen lassen möchte. Als sie dann auch Megan töten will, kann dies Cross verhindern, indem er Flannigan erschießt. Cross bringt die kleine Megan zu ihren Eltern.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Im Netz der Spinne": 3,2 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Im Netz der Spinne (2001) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino