Original Sin

Original Sin ist ein Erotikthriller aus dem Jahr 2001 mit Antonio Banderas und Angelina Jolie in den Hauptrollen. Der Film basiert auf dem Roman Waltz into Darkness von Cornell Woolrich.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Original Sin
Deutscher Titel: Original Sin
Genre: Thriller, Romanze, Drama
Produktion: USA
Jahr: 2001
Länge: 112 Minuten
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Michael Cristofer nach dem Roman von Cornell Woolrich
Produktion: Shaldon Abend, Ashok Amritraj, Denise Di Novi u. a.
Kamera: Rodrigo Prieto
Schnitt: Eric A. Sears

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Original Sin. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Luis Vargas, Besitzer einer erfolgreichen Kaffee-Plantage auf Kuba, hat auf der Suche nach einer geeigneten Ehefrau Julia Russell über eine Zeitungsannonce kennengelernt und sie, ohne sie je persönlich getroffen zu haben, zu sich geholt, um sie zu heiraten. Doch wider Erwarten entpuppt sich die vermeintlich unscheinbare Julia als wunderschöne, leidenschaftliche Frau, der Luis sofort verfällt.

Doch Julia, die eigentlich Bonnie heißt und einer reisenden Theatergruppe angehört, ist nicht die, für die sie sich ausgibt. Sie führt ein geheimes Doppelleben und ging die Ehe mit Luis nur ein, um diesen um sein Vermögen zu bringen. Als Luis dahinterkommt, ist es bereits zu spät. Seine Ehefrau ist mit seinem gesamten Vermögen unauffindbar verschwunden. Wütend und gleichzeitig völlig verzweifelt vor Sehnsucht trifft Luis "zufällig" einen Detektiv, der verspricht, Julia für ihn wiederzufinden. In einem Hotel begegnet Luis seiner Ehefrau wieder, als sie gerade mit einem alternden und gut betuchten Colonel flirtet. Luis erwartet sie in ihrem Zimmer und droht sie umzubringen, aber beide werden sich bewusst, dass sie sich doch lieben, und so finden sie zueinander zurück.

Der Detektiv, der Luis eigentlich behilflich sein wollte, entpuppt sich allerdings als Bonnies geheime, lebenslange Liebe Billy, die Bonnie zu dem machte, was sie ist. Sein sexueller und emotionaler Einfluss auf sie hat sich noch nicht vollständig aufgelöst, und so willigt sie letztlich in seine Forderung ein, Luis umzubringen, um auch an den Rest seines Vermögens kommen zu können.

Obwohl Luis weiß, dass in der Tasse Kaffee, die ihm Bonnie reicht, Gift ist, trinkt er sie. Sofort bereut Bonnie ihre Tat und versucht, Luis zu retten. In diesen letzten verzweifelten Akt der Liebe mischt sich Billy ein. Im Gedränge des Bahnhofs, von dem Bonnie und Luis fliehen wollen, kommt es zu einem Schuss. Billy stirbt durch die Hand der Frau, von der er dachte, dass sie ihm willenlos ergeben ist.

Bonnie wird verhaftet und zum Tode verurteilt, kann aber später als Geistlicher verkleidet, kurz bevor das Urteil vollstreckt werden sollte, aus dem Gefängnis entkommen. Sie und Luis finden sich erneut und leben zusammen in Marokko weiter.

Unklar bleibt am Schluss, ob die Geschichte wirklich so stimmt, wie sie erzählt worden ist, oder ob nicht etwa Bonnie und Luis die ursprünglichen Komplizen waren.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Original Sin": 3 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Original Sin (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino