In China essen sie Hunde

In China essen sie Hunde ist eine schwarzhumorige Action-Komödie des Regisseurs Lasse Spang Olsen aus dem Jahr 1999.

Arvid ist ein langweiliger Bankangestellter. Das ändert sich, als er einen Bankräuber mit dem Squash-Schläger niederstreckt. Seine Freundin verlässt ihn und die Freundin des Bankräubers macht ihm Vorwürfe. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: I Kina spiser de hunde
Deutscher Titel: In China essen sie Hunde
Genre: Komödie, Action
Produktion: Dänemark
Jahr: 1999
Länge: ca. 91 Minuten
Verleih: Filmwelt
FSK: 18

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Anders Thomas Jensen
Produktion: Steen Herdel
Kamera: Morten Søborg
Schnitt: Lasse Spang Olsen

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film In China essen sie Hunde. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Bankangestellte Arvid ist in den Augen seiner Freundin Hanne ein notorischer Langweiler. Sein Leben ändert sich jedoch schlagartig, als er einen Bankräuber mit einem Squash-Schläger außer Gefecht setzen kann. Im Fernsehen wird er daraufhin als Held gefeiert. Als er mit stolz geschwellter Brust wieder nach Hause kommt, ist es allerdings bereits zu spät: Hanne hat ihn verlassen. Die Wohnung ist leergeräumt, nur der Fernseher und das Telefon sind ihm geblieben. Plötzlich klingelt es an der Tür. Eine wildfremde Frau steht davor und behauptet, der Bankräuber, den Arvid niedergeschlagen hat, sei ihr Mann und dass er die Bank habe überfallen wollen, um Geld für eine künstliche Befruchtung zu beschaffen. Jetzt sei ihr ganzes Leben ruiniert und Arvid dafür verantwortlich zu machen.

Arvid, nun von seinem Gewissen geplagt und zudem noch von einer Rockband verprügelt, da er einem der Mitglieder einen Kredit verweigerte, beschließt, alles wieder in Ordnung zu bringen. Er sucht den einzigen Kriminellen auf, den er kennt - seinen Bruder Harald, den Besitzer eines dubiosen Restaurants. Gemeinsam mit den beiden Köchen Martin und Peter und dem armen Küchengehilfen Vuk, einem tumben Serben mit grotesker Pechsträhne, wollen sie Arvids "Fehler" wieder ausbügeln. Zuerst überfallen sie einen Geldtransporter, um der angeblichen Freundin des Bankräubers - ihr Name ist Astrid - das Geld zu besorgen, das dieser wegen Arvids Eingreifen nicht erbeuten konnte. Während des Überfalls ist der biedere Arvid schockiert vom harten Vorgehen seines Bruders Harald gegen die Fahrer des Transporters, überbringt später aber stolz die erbeuteten 650.000 Dänische Kronen an Astrid. Diese ist ihm nicht etwa dankbar, sondern schlägt ihm die Tür vor der Nase zu.

Als Nächstes versucht Arvid mit der Hilfe von Harald und dessen Angestellten, den Bankräuber zu befreien: Sie wollen die Zelle mit C4-Sprengstoff aufsprengen. Bei dem Sprengkrafttest des Sprengstoffes auf einem abgelegenen Industriegelände wird Vuk, der zum Zeitpunkt der Zündung dort verspätet auftaucht, von der Explosion erfasst und taub. Bei der Gefängnisbefreiung läuft bis auf zwei angeschossene Polizisten alles reibungslos, aber der Bankräuber wird dabei verletzt und muss im Restaurant durch einen Arzt behandelt werden. Da der Bankräuber von seiner Befreiung nichts mitbekommen hat, ist er hochgradig überrascht, als er aus seiner Bewusstlosigkeit erwacht und sich in der Küche von Haralds Restaurant befindet. Im Affekt versetzt er dem Arzt, der ihn behandelt, einen Kopfstoß, woraufhin dieser tot zusammenbricht. Arvid, der durch zwei Schüsse in die Luft für Ruhe sorgen will, trifft durch einen Querschläger den Küchengehilfen Vuk, der ebenfalls tot zusammenbricht. Da Harald keine Verwendung für den erwachten Bankräuber hat, erschießt er ihn, wodurch sich nun drei Tote in der Küche befinden. Ein Problem ergibt sich dadurch, dass Vuks Familie durch sein Verschwinden alarmiert wird. Außerdem stellt sich heraus, dass Astrid nicht etwa die Freundin des Bankräubers war, sondern dessen raffgierige Schwester, die sich mit dem Geld mittlerweile nach Südafrika abgesetzt hat.

Nachdem Arvid das erste Mal einen Menschen getötet hat, will Harald ihm beibringen, dass er sich nicht "ans Bein pinkeln" lassen solle. Zu diesem Zweck besuchen die beiden die Rockband, von deren Mitgliedern Arvid Tage vorher verprügelt wurde. Weil Arvid mit der Maschinenpistole nicht umgehen kann, die Harald ihm gibt, um sich an einem der Rocker durch einen Schuss in die Hand zu rächen, erschießt er aus Versehen die gesamte Rockband. Nachdem er so gelernt hat, sich nicht drangsalieren zu lassen, tötet er am nächsten Tag auch gleich noch seine Ex-Freundin Hanne, die ihm seinen Fernseher wegnehmen will. Daraufhin beschließt Arvid, sich ins Ausland abzusetzen, braucht aber noch Geld für Reise und Aufenthalt. So entsteht die Idee, die Bank zu überfallen, in der Arvid arbeitet.

Zum Überfall kommt es jedoch nicht, da die Gruppe kurz vorher von Vuks Familie mit schweren Waffen angegriffen wird. Es kommt zu einer Straßenschlacht, die sich in das Café "Paradis" verlagert. Dort kommen sowohl Arvid als auch einige der gerade Anwesenden zu Tode. Ein Engel in Gestalt eines amerikanischen Touristen, der während des ganzen Films im Café mit einem Teufel - dem Barkeeper - Poker gespielt hat, nimmt Arvid mit in den Himmel, obwohl dieser mittlerweile sechs Menschen getötet hat. Die anderen, unbeteiligten Toten kommen allesamt in die Hölle. Auf dem Weg zum Bus in den Himmel fragt Arvid den Engel, ob er in den Himmel gehöre, obwohl er so viele Menschen getötet hatte. Letztendlich stellt sich heraus, dass Arvid nur aufgrund der guten Freundschaft zwischen seinem Vater und dem Engel in den Himmel kommt.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "In China essen sie Hunde": 3,9 von 5 Punkten - der Film ist gut und man macht nichts falsch, wenn man ihn sich anschaut!

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel In China essen sie Hunde aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat In China essen sie Hunde
Filmplakat von In China essen sie Hunde.
© Filmwelt
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino