Shang-High Noon

Shang-High Noon ist eine mit fernöstlicher Kampfkunst durchsetzte Western-Komödie von Tom Dey aus dem Jahr 2000. Die Hauptrollen spielen Jackie Chan und Owen Wilson.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Shanghai Noon
Deutscher Titel: Shang-High Noon
Genre: Western, Komödie, Action
Produktion: USA
Jahr: 2000
Länge: 106 Minuten
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Miles Millar, Alfred Gough
Produktion: Jackie ChanGary Barber, Roger Birnbaum, Jonathan Glickman
Kamera: Daniel Mindel
Schnitt: Richard Chew

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Shang-High Noon. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Im Jahre 1881 folgt die in der Verbotenen Stadt unglückliche kaiserliche Prinzessin Pei Pei ihrem Englischlehrer Andrews nach den USA. Doch sie gerät in eine Falle und wird von Andrews an Lo Fong, einen aus der Heimat verbannten Verbrecher, verkauft und muss als seine Geisel in dessen Eisenbahnlager voller chinesischer Emigranten Strafarbeit leisten.

Der Kaiser ist außer sich vor Sorge und schickt einen Trupp kaiserlicher Gardisten zur Rettung und Überbringung von Lösegeld hinterher, darunter den kaiserlichen Gardisten Chon Wang. Doch im Wilden Westen wird ihr Zug von Banditen unter Führung des dandy-artigen Revolverhelden Roy O'Bannon überfallen. Nachdem sein Onkel erschossen wird, stellt Chon Roy zur Rede, doch beide fallen unsanft vom Zug.

Chon ist nun auf sich allein gestellt und macht sich auf den beschwerlichen Weg nach Carson City, wo die Geldübergabe stattfinden sollte. Dabei macht er handfeste Bekanntschaft mit Cowboys, wird in einen Indianerstamm aufgenommen und wird mit der kampferprobten Squaw Falling Leaves verheiratet. Und auch Roy läuft ihm immer wieder über den Weg, so dass beide sich das Leben unnötig schwer machen.

Notgedrungen raufen sich die beiden grundverschiedenen Haudegen dann aber schließlich zusammen und machen sich gemeinsam auf den Weg, die Prinzessin zu befreien. In einer Klosterkirche kommt es zum Showdown. Roy kann Lo Fongs Handlanger erledigen, den treffsicheren Marshall van Cleef, während Chon Pei Pei endgültig aus Fongs Fängen befreit.

Am Ende werden beide Männer Freunde und bekommen, was sie wollen: Chon Pei Pei, die in Amerika bleiben darf, und Roy Falling Leaves.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Shang-High Noon": 3,5 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Shang-High Noon aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino