Die Ewigkeit und ein Tag

Die Ewigkeit und ein Tag ist ein Filmmelodram des griechischen Regisseurs Theo Angelopoulos. Die Hauptrolle in dem Film über "Altern und den Abschied vom Leben" spielt Bruno Ganz. Für diesen Film wurde Theo Angelopoulos 1998 in Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Mia aioniotita kai mia mera
Deutscher Titel: Die Ewigkeit und ein Tag
Genre: Drama
Jahr: 1998
Länge: 137 Minuten
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Theo Angelopoulos, Tonino Guerra, Petros Markaris
Produktion: Theo Angelopoulos, Eric Heumann, Amedeo Pagani, Giorgio Silvagni
Kamera: Giorgos Arvanitis, Andreas Sinanos
Schnitt: Yannis Tsitsopoulos

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Die Ewigkeit und ein Tag. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Thessaloniki: Wir beobachten den letzten Tag im Leben des exilierten krebskranken Poeten Alexander, dem für die Vollendung eines Gedichts des 19. Jahrhunderts die Worte ausgehen. Alexander bringt seiner Tochter einen Brief ihrer Mutter und schwelgt in Erinnerungen an seine geliebte Frau. Der Mann rettet einen kleinen albanischen Jungen vor Menschenhändlern, und verbringt seinen letzten Tag mit dem Kriegswaisen, in nebligen Landschaften, mit Musik, Tanz und Dichtung. Er kann ihm bei der Heimkehr nach Albanien helfen, und verabschiedet sich von dem Jungen spät des Nachts. Nach einigen Irrwegen endet der Film am Strand mit dem Blick aufs Meer.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Die Ewigkeit und ein Tag": 3,3 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Die Ewigkeit und ein Tag aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino