Kikujiros Sommer

Kikujiros Sommer ist eine japanische Roadmovie-Komödie des Regisseurs Takeshi Kitano aus dem Jahre 1999.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Kikujiro no natsu
Deutscher Titel: Kikujiros Sommer
Genre: Tragikomödie
Produktion: Japan
Jahr: 1999
Länge: 117 Minuten
Verleih: Senator Filmverleih
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Takeshi Kitano
Produktion: Masayuki Mori, Takio Yoshida, Shinji Komyia
Kamera: Katsumi Yanagishima
Schnitt: Takeshi Kitano, Yoshinori Oota

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Kikujiros Sommer. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der kleine Masao, der bei seiner Großmutter wohnt, hat in den Sommerferien nicht viel zu tun. Als er die Adresse seiner Mutter erfährt, will er sich alleine auf den weiten Weg zu ihr machen. Doch schon einige Straßen weiter wird er von einer Gruppe von Raufbolden bedroht. Der schroffe Taugenichts Kikujiro, der mit seiner Frau Zeuge der Szene ist, hilft dem Kleinen. Als seine Frau von seinem Vorhaben erfährt, erzählt sie seiner Großmutter, dass sie Masao mit ans Meer nehmen will. Tatsächlich schickt sie jedoch den erratischen Ex-Yakuza Kikujiro mit ihm auf die Reise zu seiner Mutter.

Stattdessen enden sie auf der Radrennbahn, und es geht erst weiter, als die beiden komplett abgebrannt sind. Dann begegnen sie einem Perversen. Masao wird von Albträumen geplagt, sein Begleiter läuft in einem fort in Schwierigkeiten. Sie fahren per Anhalter, und richten allerlei Schaden an, nur um festzustellen, dass seine Mutter eine neue Familie hat, und glückliche Hausfrau ist. Kikujiro macht kehrt, und sagt ihm nicht die Wahrheit, schenkt ihm stattdessen einen Talisman. Sie begegnen weiteren illustren Figuren, und lassen sich einige Tage mit zwei harmlosen Idioten am Strand nieder. Kikujiro ringt sich dazu durch, seine eigene Mutter im Altenheim besuchen zu gehen. Sie drehen um, und enden wieder in Tokio. Erst hier sagt er dem Kleinen seinen Namen.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Kikujiros Sommer": 3,3 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Kikujiros Sommer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino