Phantoms

Phantoms ist ein US-amerikanischer Thriller von Joe Chappelle aus dem Jahr 1998. Dean Koontz schrieb das Drehbuch anhand des eigenen Romans Unheil über der Stadt aus dem Jahr 1983.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Phantoms
Deutscher Titel: Phantoms
Genre: Thriller, Horror
Produktion: USA
Jahr: 1998
Länge: 96 Minuten
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Dean Koontz
Produktion: Steven A. Lane, Michael Leahy, Robert Pringle, Joel Soisson
Kamera: Richard Clabaugh, Greg Littlewood
Schnitt: Randy Bricker

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Phantoms. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Die Ärztin Jennifer Pailey und ihre Schwester Lisa kommen in den Ort Snowfield in den Bergen. Sie stellen fest, dass alle Ortsbewohner verschwunden oder tot sind, einige Leichen sind verstümmelt. Sheriff Bryce Hammond und seine Leute, die vom Hauptquartier dazustoßen, untersuchen den Fall. Sie werden von dem Wissenschaftler Timothy Flyte unterstützt, den die benachrichtigten Regierungsbehörden hinzuziehen.

Die Ermittler stellen fest, dass die Stadt von einem uralten, auf Erdöl basierenden, fremdartigen Wesen angegriffen wurde, das bereits in der Vergangenheit ähnliche Angriffe tätigte. Bei einem davon wurden die Maya vernichtet. Von Timothy Flyte wird dieses Wesen als Der Alte Feind bezeichnet. Die Überlebenden versuchen das Wesen zu töten, welches die Gestalt von den Lebensformen annehmen kann, die es verschlungen hat. Dies soll mit Hilfe von ölfressenden Bakterien gehen. Es beginnt ein Duell zwischen Flyte und dem Teil des Wesens, das er als Muttersubstanz bezeichnet.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Phantoms": 2,7 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Phantoms aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino