Freeze - Alptraum Nachtwache

Freeze - Alptraum Nachtwache ist ein Thriller von Ole Bornedal aus dem Jahr 1997. Er ist eine Neuverfilmung des dänischen Thrillers Nightwatch - Nachtwache aus dem Jahr 1994.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Nightwatch
Deutscher Titel: Freeze - Alptraum Nachtwache
Genre: Thriller, Horror
Produktion: USA
Jahr: 1998
Länge: 105 Minuten
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Ole Bornedal, Steven Soderbergh
Produktion: Cary Granat, Michael Obel, Bob Weinstein, Harvey Weinstein
Kamera: Dan Laustsen
Schnitt: Sally Menke

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Freeze - Alptraum Nachtwache. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Student Martin Bells jobbt in einem Krankenhaus als Nachtwächter. Er will die Zeit nutzen, für sein Studium zu lernen. Martin muss regelmäßig mitten in der Nacht die Räume des Krankenhauses kontrollieren, darunter die Leichenhalle. Umgeben von Dunkelheit und Totenstille, hat Martin mit der Angst zu kämpfen. Insbesondere die Leichenhalle bereitet ihm Unbehagen.

Martins Freund James erlaubt sich eines Nachts einen Spaß, indem er den Alarm in der Leichenhalle auslöst, welcher dafür gedacht ist, dass fälschlich für tot erklärte Menschen sich bemerkbar machen könnten. Martin ruft den diensthabenden Arzt und muss sich dann später mehr schlecht als recht herausreden. Zudem lernt Martin den Polizeiinspektor Thomas Cray kennen, der ihn hin und wieder besucht. Er und sein Kollege Bill Davis sind auf der Suche nach einem Serienmörder, der Frauen - vor allem Prostituierte - umbringt.

Am nächsten Tag trifft sich Martin in einem Restaurant mit James und Joyce, einer Prostituierten, die von James bezahlt wurde. Sie erklärt den beiden Freunden, dass einer ihrer Kunden sie beim Sex immer mit einem Leichentuch zudecken würde, damit es so aussieht, als ob sie tot wäre. Martin vermutet hinter dieser perversen Person den Killer. Martins Freundin Katherine trifft auf Joyce, diese erzählt ihr von den perversen Dingen, die Martin mit Joyce gemacht hätte. Katherine stellt Martin zur Rede, dieser streitet alles ab.

In derselben Nacht entdeckt Martin bei seinem Kontrollgang, dass die Leiche einer Frau verschwunden ist. Er folgt einer Blutspur und findet die Leiche in einem anderen Gebäudetrakt sitzend an eine Wand angelehnt. Martin kontaktiert sofort den diensthabenden Arzt, doch als dieser eintrifft, ist die Leiche plötzlich wieder in der Leichenhalle, der Arzt hält Martin nun für verrückt. Inzwischen begibt sich Katherine zu Joyce, um mit ihr zu sprechen. Diese wird jedoch in ihrer Wohnung von dem Mörder erstochen. Katherine geht durch die offene Wohnungstür, bis in das Schlafzimmer von Joyce. Ohne den Mörder zu sehen, flieht sie, als sie bemerkt, dass dieser noch in der Wohnung ist. Der Mörder stellt sich als Inspektor Cray heraus. Cray, der Katherine nicht bemerkt hat, geht zu Joyce' Leiche, taucht ihren Zeigefinger in Blut und schreibt damit Martins Namen auf den Boden.

Martin hat durch heimliche Sichtung der Personalakten herausgefunden, dass Inspektor Cray früher einmal selbst Nachtwächter in diesem Krankenhaus war. Währenddessen ist die Leiche der Frau, die laut Martin an einer Wand angelehnt war, geschändet worden. Martin gilt als Hauptverdächtigter. Katherine fährt zum Krankenhaus. Inspektor Cray überwältigt Martin und Katherine, fesselt beide und begibt sich in die Eingangshalle, wo James und Crays Kollege Davis eintreffen. Da wird plötzlich der Alarm von Katherine aktiviert. Bill Davis wird misstrauisch, rennt ins Nachtwächterbüro und wird dort von Cray niedergeschlagen. Cray fesselt James mit Handschellen an ein Metallrohr und geht wieder zu Martin und Katherine. Er legt die Gefesselten auf einen Seziertisch und legt sich ein paar Sezierwerkzeuge bereit. Währenddessen kann sich James aus der Handschelle befreien, indem er sich selbst den Daumen abschneidet. Er nimmt die Dienstwaffe des niedergeschlagenen Polizisten an sich und begibt sich in den Autopsie-Raum zu Martin, Katherine und Cray. James erschießt Cray kurz bevor dieser das Sägemesser an Martin ansetzen kann.

Die Polizei trifft ein; Martin, Katherine und James werden medizinisch versorgt.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Freeze - Alptraum Nachtwache": 3,2 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Freeze - Alptraum Nachtwache aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino