Hunter Killer

Hunter Killer ist ein US-amerikanischer Action-Thriller von Donovan Marsh. Der Film erschien am 19. Oktober 2018 in England, am 25. Oktober in Deutschland und am 26. Oktober in den USA. Er basiert auf dem Roman Firing Point von George Wallace und Don Keith aus dem Jahr 2012.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Hunter Killer
Genre: Action, Thriller
Produktion: USA
Jahr: 2018
Länge: 122 Minuten
Verleih: Concorde Filmverleih GmbH
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Arne Schmidt, Jamie Moss
Kamera: Tom Marais
Schnitt: Michael J. Duthie

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Hunter Killer. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Im nördlichen Eismeer verfolgt das US-amerikanische U-Boot USS Tampa Bay das russische U-Boot RFS Konek in dessen Sonarschatten, als die Konek plötzlich durch eine Explosion versenkt wird. Kurz darauf trifft ein Torpedo unbekannter Herkunft die Tampa Bay und versenkt sie ebenfalls. Rear Admiral John Fisk im US-Verteidigungsministerium schickt das U-Boot USS Arkansas unter ihrem neu ernannten Kapitän Joe Glass dorthin, um den Vorfall zu untersuchen. Glass ist als unorthodoxer Offizier bekannt, und die Mannschaft tritt ihm zunächst skeptisch gegenüber.

Zur selben Zeit wird die NSA-Analystin Jayne Norquist über Satellit auf ungewöhnliche Aktivitäten an der russischen Marinebasis in Poljarny aufmerksam. Sie bittet Admiral Fisk, ein Beobachtungsteam zu entsenden. Dieser lässt daraufhin Leutnant Beaman mit seiner SEALs-Gruppe per Fallschirm dort absetzen. Beamans Vier-Mann-Team richtet einen Beobachtungsposten am Rand der Marinebasis ein und schickt Nahaufnahmen an Norquist. Auf diesen ist zu sehen, dass der russische Präsident Zakarin sich mit seinem Verteidigungsminister Durov, einem Hardliner, in Poljarny trifft. Auf einmal lässt Durov den Präsidenten verhaften und dessen Begleiter erschießen. Es wird ersichtlich, dass Durov einen Putsch durchführen und einen Krieg mit den USA auslösen will.

Mittlerweile ist die Arkansas im Eismeer eingetroffen und findet die auf Grund liegende Tampa Bay sowie unweit davon die russische Konek. Deren Schäden weisen darauf hin, dass eine Explosion im Inneren die Ursache für die Zerstörung war und kein Torpedotreffer. Plötzlich wird auch die Arkansas durch Torpedos angegriffen, die von einem dicht unter der Eisdecke verborgenen russischen U-Boot abgefeuert wurden. Durch ein riskantes Manöver kann Glass den Angriff abwenden und das russische U-Boot vernichten. Als die Crew der Arkansas Klopfzeichen aus der Konek vernimmt, können mit dem mitgeführten Mystic-Rettungs-U-Boot Überlebende geborgen werden, darunter ihr Kapitän Sergei Andropov.

Aufgrund der Vorfälle informiert Norquist die US-amerikanische Präsidentin. In einer Krisensitzung drängt Admiral Donnegan, Vorsitzender der Vereinigten Stabschefs, darauf, sich auf einen möglichen Krieg mit Russland vorzubereiten. Fisk hingegen schlägt vor, den russischen Präsidenten durch Beamans SEALs-Team befreien und durch die unweit befindliche Arkansas in Sicherheit bringen zu lassen. Die US-Präsidentin nimmt den Vorschlag an, beordert aber gleichzeitig einen Kampfverband der US-Flotte in die Region, um vorbereitet zu sein. Da der Murmansk-Fjord vor Poljarny mit unterseeischen Minen gespickt ist, bittet Glass den russischen Kapitän Andropov, als Lotse zu fungieren. Er kann ihn erst überzeugen, als er die kritische politische Lage schildert und Fotos vorlegt, die belegen, dass Andropovs U-Boot nicht durch einen amerikanischen Torpedo versenkt wurde, sondern durch eine Explosion im Inneren. Anscheinend hatte Durov die Sabotage angeordnet und auch die Tampa Bay angreifen lassen, um beide Weltmächte gegeneinander aufzubringen. Dank Andropovs Kenntnissen über die Minenfelder gelingt es der Arkansas, unbemerkt bis in die Bucht vor Poljarny vorzudringen. Beaman und zwei Mann seines Teams finden inzwischen Oleg, den verwundeten Leibwächter Zakarins. Mit seiner Hilfe können sie Zakarin befreien, doch Oleg und einer der US-Soldaten werden dabei getötet. Kurz vor Erreichen des Hafenbeckens, wo sie von der Mystic aufgenommen werden sollen, werden die Flüchtenden von Durovs Handlanger Tretiak und dessen Eingreiftruppe gestellt, doch der bereits vor Beginn der Befreiungsaktion verwundet zurückgelassene Martinelli, der Scharfschütze des Teams, kann ihnen den Fluchtweg zum Wasser freischießen. Johnstone, das vierte Teammitglied, wird ebenfalls getötet, und so schafft Beaman den verwundeten Präsidenten alleine in die Mystic und schwimmt anschließend zurück, um Martinelli zu retten.

Die Arkansas nimmt Zakarin auf und flieht, doch sie wird von einem russischen Zerstörer verfolgt und bombardiert. Erst als Andropov der Zerstörerbesatzung mitteilt, dass er und der russische Präsident sich freiwillig an Bord der Arkansas befinden, lässt der russische Zerstörer-Kapitän Sutrev den Angriff abbrechen. Nun befiehlt Durov, die Arkansas von Poljarny aus mit Raketen zu zerstören, doch Sutrev lässt diese kurz vor dem Aufprall mit seinen Bordwaffen abschießen und seinerseits Durovs Stützpunkt mit Raketen vernichten. Der drohende Krieg ist damit abgewendet, und Glass liefert Zakarin sowie die geretteten russischen U-Boot-Fahrer am Poljarny-Marinestützpunkt ab, wo er und Andropov sich respektvoll voneinander verabschieden. Auch Beaman und Martinelli treffen beim Liegeplatz der Arkansas ein, die sich schließlich in Begleitung von russischen Kriegsschiffen auf den Rückweg in den Heimathafen macht.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Hunter Killer": 3,1 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Hunter Killer (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino