Der Biber

Der Biber ist eine Tragikomödie von Jodie Foster aus dem Jahr 2011. Die Hauptrollen spielen Mel Gibson und Jodie Foster.

Walter Black leidet an einer Depression. Als er sich eine Biber-Handpuppe zulegt, die zu den Menschen in seiner Umgebung spricht, scheint sich zunächst alles zu wenden. Doch dann beginnt die Puppe, mehr und mehr die Kontrolle über ihn zu gewinnen. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: The Beaver
Deutscher Titel: Der Biber
Genre: Drama
Produktion: USA
Jahr: 2011
Länge: 91 Minuten
Verleih: Concorde Filmverleih GmbH
FSK: 6
Website: Offizielle Homepage

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Kyle Killen
Produktion: Steve Golin, Keith Redmon, Ann Ruark
Kamera: Hagen Bogdanski
Schnitt: Lynzee Klingman

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Der Biber. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Walter Black, Leiter einer Spielzeugfabrik und Familienvater, leidet unter einer chronischen Depression. Dadurch ist er kaum noch fähig, zu kommunizieren und seinen Beruf auszuüben. Als seine Frau Meredith sich von ihm trennt, trinkt er und versucht sich das Leben zu nehmen. Dann jedoch findet er in einem Mülleimer eine Biber-Handpuppe. Mit ihrer Hilfe kann er fortan wieder mit anderen Menschen in Kontakt treten und den Alltag bewältigen. Doch der Biber übernimmt mehr und mehr die Kontrolle über sein Leben. Als Walter diese Abhängigkeit erkennt, versucht er, sich von der Puppe zu trennen, was ihm jedoch erst durch das gewaltsame Abtrennen seines Unterarms gelingt.

Walters älterer Sohn Porter lehnt seinen Vater und dessen für ihn peinliches Verhalten lange Zeit ab. Nachdem das Mädchen Norah, für das er eine Abschlussrede geschrieben hat, öffentlich ihren Betrug gesteht und über ihr Trauma durch den Verlust ihres verstorbenen Bruders spricht, erkennt Porter die Bedeutung familiärer Bande und spricht sich mit seinem Vater aus. Walter Black kehrt wieder in sein normales Leben zurück.

DVD und Blue-ray

Blu-ray

Titel: Der Biber [Blu-ray]
Label: Concorde Video
Releasedatum: 06.10.2011
Laufzeit: 91 Minuten
Sprachen: Deutsch (DTS-HD 5.1), Englisch (DTS-HD 5.1)
Untertitel: Deutsch
Format: Widescreen
Bildformat: 16:9 - 2.35:1
Discs: 1
EAN: 4010324037916
Kaufen: Diese Blu-ray kaufen
Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Der Biber aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.